Schön gereimtes Bilderbuch zum Thema Achtsamkeit

Panther, Panther, sei entspannter -

Panther, Panther, sei entspannter
von Britta Sabbag

In Britta Sabbags Bilderbuch "Panther, Panther, sei entspannter" geht es darum, durch Achtsamkeit die innere Ruhe zu finden. Das Buch für Kinder ab 3 Jahren erscheint im Carlsen Verlag und enthält Illustrationen von Igor Lange.

Jeder kennt es, wenn man unruhig und völlig angespannt ist und einfach nicht abschalten und einschlafen kann. Das geht auch dem Panther so und obwohl er richtig müde ist, findet er einfach keine Ruhe. Dabei bekommt er von den Regenwaldtieren viele gute Ratschläge von Tieryoga, bis Hundert zählen, eine Runde schwimmen gehen – nichts hilft!

Das Faultier hat schließlich den entscheidenden Tipp, er weiß, wie man innere Ruhe erreichen kann. Aber kann er dem Panther damit helfen?

Zitat vom Faultier:

"Langsamkeit bringt mich am schnellsten zum Ziel!
Ruhe find ich in mir, wenn ich es will."

Ein schön gereimter Text erzählt von den Schwierigkeiten des Panthers, endlich seine innere Unruhe abzustreifen. Aber welche Entspannungsübungen kann man da anwenden? Hilft es wirklich, bis Hundert zu zählen oder wie beim Chamäleon, einfach seine Farbe zu verändern? Die Aussage des Faultiers bringt alles genau auf den Punkt, wenn man in sich hinein horcht und einfach mal einen Gang runter schaltet, ist das Abschalten schon der richtige Weg. Jeder muss da sein eigenes Tempo finden und sollte sich nicht von anderen stressen lassen.

Igor Langes hübsche Illustrationen sind ausdruckstark und lassen die Gefühle und Regungen im Gesicht des Panthers sichtbar werden. Das Gefühl, nicht schlafen zu können, ist Kindern bekannt, aber vielleicht in diesem Alter noch nicht so bewusst.

Achtsamkeit ist wichtig, es wäre wünschenswert, wenn Kinder anhand dieses Buches etwas für sich mitnehmen können und deshalb hätte ich mir ein passendes, kindgerechtes Beispiel gewünscht.

Dieses hübsch illustrierte Bilderbuch lässt sich gut vorlesen und unterhält mit seinen gereimten Textenz. Ob das Thema Achtsamkeit nun kindgerecht ist, wage ich anzuzweifeln.