Schön geschriebener Regionalkrimi, der mich sehr gut unterhalten hat!

Friesenschwindel - Olaf Büttner

Friesenschwindel
von Olaf Büttner

Toller Regionalkrimi, der durch seine Schreibweise und seinen Humor punkten konnte

Hauptprotagonist Reent Reents ist „selbsternannter“ Privatdetektiv in Wilhelmshaven. Eigentlich mag er keine Hunde. Aber als er eine neue Nachbarin, eine Polin namens Marietta bekommt, und diese einen Hund besitzt, so bäckt er für den Hund sogar Kekse, um das Herz von Marietta und ihrem Ricky zu erobern. Urplötzlich muss Marietta nach Polen reisen und sie bittet Reent sich um Ricky in dieser Zeit zu kümmern. So kommt es, dass Reent Reents  nun plötzlich einen Hund hat. Doch Marietta kommt nicht zurück und es kommt ein Hilferuf aus Polen. So macht sich Reent mitsamt Ricky auf den Weg nach Polen…

Dieser Regionalkrimi hat mich wirklich sehr angenehm überrascht.
Der Schreibstil ist zugegebenermaßen nicht so ganz einfach zu lesen. Die Sätze sind relativ lang und es gibt immer viele Ausschmückungen, teilweise fast poetisch. Erschwerend kommt hinzu, dass es immer wieder Stellen mit friesischem Dialekt gibt. Ich bin nicht in üblicher Manier über die Seiten geflogen. Aber trotzdem hat es sich sehr gelohnt. Das Lesen des Buches war ein richtiges Vergnügen. Ich habe mich richtig an den metaphorischen Schreibstil von Olaf Büttner gewöhnt und könnte direkt mehr von ihm lesen.

Reent Reents ist genauso witzig und skurril wie schon der Name. Ich habe mich wirklich köstlich über ihn amüsiert. Vor allem wenn er seine Dialoge mit dem „Inneren Ich“ geführt hat, konnte ich mich kaum halten. Oder auch wenn er seine Möglichkeiten ausgelotet hat und überlegt hat, wie er reagieren kann. Es kam dann immer zur Aufzählung von verschiedenen Alternativen, die er hat und man konnte sich wirklich super amüsieren.

Auch die Gegend von Wilhelmshaven wurde so schön beschrieben. Ich bin direkt neugierig auf diese Stadt geworden.

Olaf Büttner hat wirklich einen ihm eigenen Humor, der mir ausgesprochen gut gefällt. Jeder Abschnitt ist gefüllt mit Wortwitz und Situationskomik. Irgendwie kann ich seinen Schreibstil gar nicht wirklich beschreiben, man muss ihn glaube ich wirklich einfach lesen.

Und obwohl das Buch von dem Humor lebt, so blieb die Spannung wirklich bis zum Ende erhalten, ohne dass man wirklich ahnen konnte wie es ausgehen wird. Insgesamt hätte ich mir vielleicht noch ein klein wenig mehr Plot und Spannung gewünscht, schließlich ist es ja ein Krimi.

Zum Abschluss noch ein kleines Zitat von meiner Lieblingsseite, damit man versteht was ich mit dem ihm eigenen metaphorischen Schreibstil meine:  "....mein Herz öffnete sich wie die sommerliche Blüte einer weißen Seerose auf dem Kurparkteich, wenn ich ihren Namen nur dachte..."  Welcher Frau würden diese Worte nicht gefallen?

Alles in allem wurde ich mit diesem Krimi wunderbar unterhalten und ich kann ihn nur wärmstens weiterempfehlen.