Schön, schnulzig, lesenswert

Zaubersommer in Friday Harbor - Lisa Kleypas

Zaubersommer in Friday Harbor
von Lisa Kleypas

Ein Jahrhunderte alter Fluch, ein geheimnisvolles Amulett und eine junge Liebe, die eine längst erloschene Blutfehde neu entfacht …

Die Außenseiterin Samantha findet im Nachlass ihrer Großmutter ein altes Amulett. Wenig später führt ein Schüleraustausch die Siebzehnjährige nach Schottland. Kaum bei ihrer Gastfamilie angekommen, wird sie bereits von den Sagen und Mythen des Landes in den Bann gezogen. Als sie dann auch noch den attraktiven Schotten Payton kennenlernt, gerät ihre Welt vollends aus der Bahn. Der mysteriöse Highlander erobert Sams Herz im Sturm. Im Strudel der Gefühle bemerkt sie nicht, in welcher Gefahr sie schwebt, denn was sie nicht ahnt: Paytons Vergangenheit birgt ein dunkles Geheimnis. Ein Geheimnis, das die Schicksale ihrer beider Familien seit Jahrhunderten untrennbar miteinander verbindet und welches nun auch Sam in Lebensgefahr bringt …

Quelle: Buchcover

In dieser Geschichte geht es erst mal um die 17-jährige Amerikanerin Samantha, die aufgrund eines Vorschlags ihres Lehrers ohne ihre Familie ihre Sommerferien bei einer Familie in Schottland verbringt. Eigentlich soll sie dort nur das Land und seine Geschichte kennenlernen … doch daraus wird schnell mehr. Sam ist eine bodenständige junge Frau, die in der Schule leider ein paar Probleme hat, weswegen sie auch nach Schottland soll. Dort muss sie täglich an Reisetouren durch Schottland teilnehmen, um das Land uns seine Besonderheiten kennenzulernen … doch sehr schnell lernt sie auch Payton kennen … einen jungen, attraktiven aber nicht perfekten Highlander, der ein großes Geheimnis mit sich bringt. Mit viel Charme, Humor aber auch Irrsinn und Magie kommen sich die beiden immer näher.

Payton hat auf Sam eine magische Anziehungskraft, die sich Sam erst mal nicht so wirklich erklären kann. Aber auch Sam wirkt auf Payton sehr anziehend und verursacht regelrecht Schmerzen in ihm, sobald sie sich was näher kommen. Somit wird schnell klar, dass mit Payton irgendwas nicht ganz normal ist. Payton hat eine lange Vorgeschichte und ist auch mit der Geschichte nicht alleine, denn da gibt es noch seine 2 Brüder und der Clan … und allesamt sind mit einem Fluch belegt.

Zeitgleich hat Sam auch noch mit ihrer eigenen Vergangenheit und Vorgeschichte zu kämpfen … denn nach dem Tod ihrer Großmutter hat sie ein besonderes Amulett und ein sehr interessantes Buch gefunden … was die Wahrheit über ihre Familie und ihre Vergangenheit ans Tageslicht bringt … und eine Verknüpfung zu Payton und seiner Familie bzw. dem Clan ist auch somit hergestellt. Doch bis die beiden das alles verstehen und entdecken … vergeht einige Zeit ins Land und einige romantische Momente werden entfacht … es prickelt regelrecht zwischen den beiden … doch durch den Fluch, der auf Payton haftet, werden sie immer wieder gebremst …

Werden sie einen Weg zueinanderfinden? Wird der Fluch besiegt? Was steckt alles dahinter? Was hat die Vergangenheit alles zu erzählen? Das müsst ihr selbst lesen [;)]

Mein Fazit:

Ich bin von der Geschichte sehr begeistert und war regelrecht in einem Wahn, bis ich es fertig gelesen hatte. Schottland als Kulisse für diesen Fantasyroman zu wählen ist mehr als passend. Schottland und seine Magie, Fantastisches und die Verbindung zu Fabelwesen, Zauberei und anderen mystischen Dingen, das gehört einfach zusammen und passt perfekt und bildet somit eine perfekte Atmosphäre.
… eine Geschichte die einen in seinen Bann zieht, die einen magisch mit abtauchen lässt, die einen *mitlieben* und *mitleiden* lässt, die mir regelrecht die Gänsehaut und die Tränchen entlockte … das reinste Lesevergnügen für mich.

Die Protagonisten wurden mit viel Liebe fürs Detail von Emily Bold ins Leben gerufen und sind mir nun voll ans Herz gewachsen. Sam, die erst noch die Schüchterne, ruhige und zurückhaltende darstellt, wird sehr schnell zur einer starken Persönlichkeit. Auch Payton, der am Anfang recht kalt, durch seine Gefühllosigkeit wirkt, aber durch den Einblick bezüglich des Fluches und all den anderen Hintergründen, einem dann sehr schnell ans Herz wächst und einem dann doch sehr schnell durch seine Fluchbefreiung sympathisch wird und mit seinem Humor und seiner Art einem ans Herz wächst. Ein Buch, eine Geschichte, die mich noch einige Zeit begleiten wird und die mich nicht ruhen lässt, bis ich sie komplett kenne.

Die Spannung hielt sich durch das ganze Buch hindurch und ich war immer wieder überrascht, was für Wendungen sich da doch ergaben … das Ende lässt einen übrigens sehr in der Schwebe … und die Spannung und Neugier, die da nochmals geweckt wird, die treibt mich in die Irre.

Ich war am Ende richtig enttäuscht, dass ich nicht schon das 2. Band dieser Reihe parat liegen habe … nun muss ich warten, bis der Postbote klingelt … aber ich denke, das ist es wert … und irre bin ich sowieso schon, da macht es das Warten auch nicht besser *lach*

Wer Mystisches, Romantisches, Fantasy und Schottland mag, wird auch dieses Buch lieben … spätestens wenn er das erste Band verschlungen hat *lach*