Schön und so einfach

Das Glück vom einfachen Leben - Lorenz Staud

Das Glück vom einfachen Leben
von Lorenz Staud

Wieder ist dem Athesia-Verlag ein kleines Schmuckstück gelungen, das sich sicherlich auch gut als Geschenk für liebe Mitmenschen eignet.

Das Leben kann so schön und einfach sein. Oder ist es schön, weil es einfach ist. Oder einfach schön? In seinem Buch „Das Glück vom einfachen Leben“ beschreibt Pater Lorenz Staud, basierend auf der spirituellen Philosophie des heiligen Franz von Assisi, wie schön das Leben sein kann, wenn man sich auf die einfachen Dinge konzentriert. Wenn man nicht nur von der Natur lebt und sie ausraubt, sondern mit ihr lebt und sie schätzt und schützt. Es geht um den Kreislauf des Lebens, das ausgewogene Geben und Nehmen. Auch darum, dass wir modernen Menschen neue Perspektiven brauchen, um wieder näher zur Natur, aber auch zu uns zu finden.
Franziskus Botschaft ist jahrhunderte alt, aber immer noch aktuell und wichtiger denn je. Sie kann uns auch heute noch ein Leitfaden sein und helfen. Wenn wir Menschen die Natur und die Tiere wieder als unsere „Brüder“, als unsere Verbündeten sehen, kann es uns wieder besser gehen, sagt der Heilige. Für mich eine interessante Sichtweise, die es durchaus wert ist, mal durchdacht zu werden. Ich habe das Buch mit Interesse, Genuss und auch Gewinn gelesen und freue mich darauf, es irgendwann nochmal zu lesen und zu schmökern.