Schöne Fantasygeschichte mit tollen Charakteren

Eiskalte Liebe -

Eiskalte Liebe
von Lisa Lamp

„Eiskalte Liebe“ ist der Auftakt einer Fantasyreihe von Lisa Lamp, die sich um Eisblumen und Feuerteufel handelt. Ich habe mich von der ersten bis zur letzten Seite sehr gut unterhalten gefühlt und freue mich schon auf die weiteren Teile, mit bereits bekannten Gesichtern.

In diesem Band dreht sich alles um Leandra, die mit ihrer kleinen Schwester Lilly zusammen in einem Heim lebt, nachdem ihre Tante ums Leben gekommen ist. Angeblich Selbstmord. Doch das glaubt Leandra keine Sekunde. Als Außenseiterin hat sie schon genug zu kämpfen, dazu der Verlust ihrer Tante. Da ist Nikolai Ferres einfach zu viel. Jeden Tag fängt er Streit mit ihr an und beide hassen sich zutiefst. Doch als auf einmal Eis aus ihren Händen kommt und ihre Schwester von sogenannten Feuerteufeln entführt wird, ist Nik auf einmal der einzige, der ihr helfen kann und der weiß, was mit ihr los ist. Und dabei merkt sie, dass er vielleicht doch nicht so schlimm ist.

Die Handlung ist wirklich sehr originell und durch den Prolog mit Lenadras Tante ist der Leser auch schon mitten im Kampf zwischen Eisblumen und Feuerteufeln und weiß somit schon mehr, als Leandra selbst. Wenn ich ehrlich bin, dann habe ich gedacht, dass die Story in einer Fantasywelt spielt, aber stattdessen ist Leandras Welt die ganz normale, auf einer Schule mit den typischen Cheerleadern, Intrigen und Schulschwärmen. Das hat mich überrascht, aber mir sehr gut gefallen. Natürlich spielen aber auch die Lebensräume der Eisblumen und Feuerteufeln eine große Rolle, nachdem Lilly entführt wurde und Leandra sich aufmacht, diese zu befreien. Der Mischmasch war daher wirklich interessant und fand ich sehr gut gelungen.

Auch die Charaktere waren toll. Leandra kommt mir sehr stark rüber, aber auch sehr sensibel, immerhin hat sie, bis auf ihre Schwester, jeden verloren, der ihr wichtig war. Daher ist sie sehr beschützend, was Lilly betrifft, was ich aber sehr süß finde, da es auch nicht zu klammernd wirkt. Nikolai kommt am Anfang wie ein ziemlicher Arsch rüber. Er greift Leandra ohne Vorwarnung an und geht auch gerne unter die Gürtellinie, aber ich fand, dass selbst da durchkam, dass er nicht so schlimm ist, wie es auf den ersten Blick wirkt. Und mit der Entwicklung der Geschichte, sah man diese auch in seiner Persönlichkeit, ebenso wie bei Leandra. Nebencharaktere gab es durchaus auch, allerdings waren diese eher im Hintergrund und auch mehr am Anfang und am Ende, aber das fand ich durchaus gut, da das Hauptaugenmerk eben auf den beiden lag. Es gab auch die eine oder andere Wendung, auch wenn diese für mich nicht so überraschend kamen, aber das war völlig in Ordnung und hat dem Buch keinen Abbruch getan.

Alles in allem hat mir das Buch unglaublich gut gefallen und ich werde der Reihe weiter folgen, da ich vor allem auf einen Charakter in Band drei gespannt bin. Somit gibt es von mir fünf ganze Sterne und eine absolute Leseempfehlung.