Rezension

Schöne Geschichte

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran - Eric-Emmanuel Schmitt

Monsieur Ibrahim und die Blumen des Koran
von Eric-Emmanuel Schmitt

Bewertet mit 3.5 Sternen

Die Erzählung "Monsieur Ibrahim und die Blumen des Korans" von Eric-Emmanuel Schmitt handelt vom elfjährigen Jungen Moses, der alleine mit seinem Vater in Paris lebt. Das Vater-Sohn-Verhältnis ist nicht das beste, weshalb sich Moses viel im Viertel "herumtreibt". Dabei kommt er auch zunehmend in Kontakt zu Monsieur Ibrahim, der seit vielen Jahren der "Araber" im Viertel ist und einen Kolonialwarenladen führt. Zwischen Moses und Ibrahim entwickelt sich eine Freundschaft, die mehr und mehr zu einer Vater-Sohn-Beziehung wird.

Das (leider sehr dünne) Buch erzählt eine schöne Geschichte, geht aber nicht so sehr in die Tiefe, wie ich gehofft hatte. Dies ist aber wohl der Kürze des Buches geschuldet. Der Bezug zum Titelgebenden Koran ist eher gering, allerdings ist die Haltung, die Monsieur Ibrahim vermittelt, auch wesentlich wichtiger. Eine schöne Geschichte, die ruhig etwas mehr Umfang hätte haben dürfen :).