Schöne Geschichte

Liebe zum Nachtisch - Victoria Seifried

Liebe zum Nachtisch
von Victoria Seifried

Im Leben der sechsunzwanzigjährigen Studentin Helena läuft schon längst nicht mehr alles rund: Die Zahnmedizin ist doch nicht so spannend wie sie dachte, und die Beziehung zu Freund Rainer macht sie nicht mehr glücklich. Da lernt sie beim Ausgehen den Halbamerikaner Jeffrey kennen, der allerdings schon seine Rückreise in die Staaten geplant hat. Helena setzt alles auf eine Karte und reist ihm hinterher - mit Schildkröte im Gepäck! Eigentlich ist die junge Frau alles andere als risikofreudig, doch für Jeffrey verlässt sie ihre Komfortzone und probiert Sachen aus, die sie sich vorher nie zugetraut hätte! Was tut man nicht alles für die Liebe. Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt :)

Das Buch ist ein richtig schöner Schmöker, herzerwärmend & humorvoll geschrieben, und der Bezug zum Zeitgeist macht den Roman aktuell, das heisst, er ist am Puls der Zeit, da zum Beispiel auf aktuelle Fernsehsendungen Bezug genommen wird. (Dies birgt andererseits auch die Gefahr, dass man das Geschriebene im Rückblick für veraltet halten könnte).

Zur Entspannung lese ich gerne Frauenliteratur, und das rosa Cover hat es mir schon beim ersten Betrachten angetan.
"Liebe zum Nachtisch" punktet mit frischen Ideen und einem plot der nicht allzu vorhersehbar ist. Daher hebt sich der Roman angenehm von anderen Vertretern des Genres ab.

Ich habe Helenas Suche gerne begleitet und mich während der Lektüre gut amüsiert. Der Stil der Autorin ist locker, richtige chicklit eben, und man kann sich einfach unterhalten lassen und ein wenig träumen.

Ich hatte viel Spass!