Rezension

Schöne Geschichte - frisch und leicht, doch auch tiefsinnig

Im Herzen das Meer - Karen Bojsen

Im Herzen das Meer
von Karen Bojsen

Bewertet mit 5 Sternen

Lumme Hansen ist auf einer Insel groß geworden. Dem Meer und den Tieren hat sie sich danach auch beruflich verschrieben. Ein Ereignis in ihrer Jugend hat sie damals etwas aus der Bahn geworfen und sie verließ die Insel, lernte ihren Mann kennen und bekam einen Sohn. Jetzt, nach dem Tod der geliebten Mutter, kehrt die 38-jährige Lumme zurück auf die heimatliche Insel. Sie will ihrem betagten Vater eine Zeitlang zur Seite stehen. Inzwischen leitet sie die studierte Meeresbiologin ist, das Inselaquarium. Sie tut dies mit Leib und Seele, denn bisher hatte ihr beruflicher Werdegang eher stagniert. In Amerika, wo sie mit ihrem Mann und Sohn lebt, hatte sie ihre wissenschaftliche Zukunft leider nicht weiter vorantreiben können. Für 1 Jahr hat sich Lumme nun bereit erklärt, das Inselaquarim zu leiten. Fernab von Mann und Sohn genießt Lumme die Zeit auf der Insel sehr. Sie liebt ihre neue Aufgabe und die Tiere liegen ihr sehr am Herzen. Als ein Seepferdchen an der Küste gefunden wird, ist Lumme außer sich. Eine Sensation! Sie nimmt das seltene Tier ins Inselaquarium auf und damit beginnt ein turbulenter Reigen, den niemand vorausschauen hätte können. Denn vor der Insel soll eigentlich ein Windpark entstehen, von dem sich die Insulaner viel erhoffen, neue Arbeitsplätze, eine neue Perspektive für die Insel, die schon lange kein Urlaubsmagnet mehr für die Reisenden ist. Doch Naturschützer und auch Lumme möchten diesen Windpark mit allen Mitteln verhindern, denn sie fürchten um die Artenvielfalt der Insel und der Küste, die damit allzu sehr bedroht würde. Dann trifft Lumme auch noch einen Mann wieder, den sie eigentlich nie wieder hatte sehen wollen. Es kommt so einiges auf Lumme zu...

Dieser Roman hat mr ausnehmend gut gefallen. Der Schreibstil ist wirklich fesselnd und sehr atmosphärisch. Ich fühlte mich schon nach einigen Seiten des Lesens, als ob ich mitten auf dieser wunderbaren Insel wäre. Auch die Leute wurden mir sehr nahe gebracht und ich sah förmlich jeden bildhaft vor mir. Die Natur- und Tierbeschreibungen ergänzten die Rahmenhandlung wunderbar. Auch das Thema Windpark und seine Vor- und Nachteile wurden wirklich gut eingebaut, ebenso die zwischenmenschlichen Beziehungen und die Liebe, die auch in diesem Roman nicht fehlte. Einfach wunderschön zu lesen, dabei aber nie kitschig. Sehr gelungen!