Schöne Geschichte für Pferdefreunde

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 6: Schlaflose Ferien -

Pferdeflüsterer-Mädchen, Band 6: Schlaflose Ferien
von Gina Mayer

Da die Besitzer der Ocean Ranch verreist sind und die Vertretung zu einem Notfall gerufen wird, sind Ruby und ihre Freunde plötzlich auf sich allein gestellt. Für sie scheint dies erstmal kein Problem zu sein, da sie sich auf der Ranch auskennen und schon Profis im Pferde hüten sind. Doch dann machen Einbrecher die Gegend unsicher und scheinen es auch auf die Ranch abgesehen zu haben…

Hier handelt es sich schon um den sechsten Band einer Reihe, den man aber auch ohne Vorkenntnisse lesen kann. Allerdings macht es bestimmt mehr Spaß, wenn man die vorherigen Bände und besonders die Figuren schon kennt. Mir fehlten als Neueinsteiger ein paar Informationen zu den Figuren und ich brauchte ein bisschen um alle zuordnen zu können. Aber das tat der Lesefreude keinen Abbruch.

Besonders hat mir gefallen, dass es sich bei den Hauptfiguren nicht ausschließlich um Mädchen handelt, so wie der Reihentitel vielleicht vermuten lässt. Wie Ruby und ihre Freunde zusammen halten und gemeinsam auf die Ranch und ihre geliebten Pferde aufpassen, hat mir besonders gut gefallen.

Für mich hätte die Geschichte zum Ende hin noch ein paar mehr Seiten und mehr Action haben können, aber für jüngere Leser*innen und gerade Leseanfänger ist das hier sicher genau die richtige Mischung.

Ich habe jetzt auf jeden Fall Lust bekommen die Ocean Ranch noch mehr zu erkunden und werde mir mal die anderen Bände anschauen. Wer gern Pferdegeschichten liest, wird hier eine kindgerechte und schöne Geschichte finden.