Schöne Idee für eine Einführung in die Kräuterkunde

Mein Kräutererbe - Eunike Grahofer

Mein Kräutererbe
von Eunike Grahofer

Die junge Rechtsanwältin Johanna erhält zu ihrer Verlobung von ihrer Mutter ein besonderes Geschenk:: 12 Briefe ihrer Urgroßmutter an sie. Für jeden Monat einen. In den Briefen erzählt die Großmutter nicht nur etwas über sich selber, ihre eigene Liebesgeschichte. Gleichzeitig gibt sie ihrer Enkelin altes Kräuterwissen mit auf den Weg.

Ich finde diese Buchidee einfach schön. Es macht einerseits Spaß, die Briefe zu lesen. Viele Geschichten erinnern mich immer wieder an Geschichten, die meine eigenen Vorfahren mir auch erzählt haben, und es wirkt auf mich daher sehr authentisch. Dazu kommen, immer zu speziellen Themen des jeweiligen Monats und der Erzählungen, schöne Kräuterrezepte, die gut erklärt werden und leicht nachzumachen sind. Es handelt sich sowohl um Hausmittel als auch um leckere Rezepte.

Mir hat es sehr viel Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Die Geschichte ist sehr schön und liebevoll erdacht. Und die Rezepte sind wirklich klasse, ich habe schon das ein oder andere ausprobiert.

Für einen Kräuter-Neuling, der gerne auf unterhaltsame Weise erste Rezepte und Anwendungen kennenlernen möchte, ist es eine unbedingte Kaufempfehlung.