schöne Idee, gut geschrieben, eine Reise in die Welt der Büchersüchtigen

Magische Bücher - Daphne Unruh

Magische Bücher
von Daphne Unruh

Mira und Bücher, das gehört einfach zusammen und so freut sie sich umso mehr, dass sie in einer Leserunde ihre Lieblingsautorin kennenlernt. Zusammen mit ihrer Freundin aus Leipzig ersinnen sie tolle Orte und schon bald scheinen Wirklichkeit und Traum zu verschwimmen....

Bei dem Buch handelt es sich um eine kurze Geschichte zur "Zauber der Elemente"-Reihe, welches an sich auch lesen lässt, wenn man die Reihe nicht kennt. Ich kannte diese nicht, habe die Geschichte zwar verstanden, aber ich hatte immer wieder große Fragezeichen im Kopf und hatte ebenfalls das Gefühl,dass mir manche Dinge entgehen, weil mir bestimmtes Wissen fehlt. Das fand ich sehr schade, denn vor allem bei den verschiedenen Elementen hätte ich etwas mehr Input brauchen können.

Dennoch wurde ich schnell in Miras Welt eingesogen und konnte die Geschichte nicht mehr aus der Hand legen. Der Schreibstil von Daphne Unruh hat mir wirklich gut gefallen und die Geschichte war auch spannend. Es gab eine Passage gegen Ende des Buches, die mir persönlich aber zu schnell ging, plötzlich war die Handlung sehr sprunghaft, hier hätte ich mir etwas mehr Zeit zur Entwicklung der Geschichte gewünscht. Besonders überraschend war für mich, dass sich die Autorin selbst in die Geschichte geschrieben hat, das fand ich eine sehr gewitzte Idee.

Für Fans von Daphne Unruh ist diese Kurzgeschichte definitiv ein Muss :)