Schöne Idee, konnte mich aber nicht so begeistern..

Das Ferienhaus - Anna Fredriksson

Das Ferienhaus
von Anna Fredriksson

Ein ganz besonderer schwedischer Sommerroman!
Nach dem Selbstmord der depressiven Mutter Marianne treffen sich verbliebenen drei Geschwister Eva, Maja und Anderes nach langer Zeit erstmals auf der Beerdigung wieder. Die Stimmung zwischen den dreien ist sehr kühl. Doch es folgt schon bald ein Wiedersehen bei einer Anwältin um die Fragen über das Erbe zu klären. Für Maja und Anders steht fest, dass sie das geerbte Sommerhäuschen auf der niedlichen Insel samt dem Boot verkaufen wollen. Nur Eva würde es gern behalten. Aus Protest zieht so los und möchte den Sommer in ihrem Häuschen verbringen. Doch kurze Zeit später folgen Maja und Anders samt Anhang und stören Evas Ruhe in ihrem Rückzugsort, der so viele Erinnerungen an die Zeit mit der Mutter beherbergt. Ein Sommerhäuschen, eine Insel, drei Geschwister, deren Umgang von einer unbehaglichen Kühle geprägt ist und ein wunderschöner schwedischer Sommer umgeben von einer wunderschönen Kulisse. Wer wissen möchte warum die Geschwister einander so fremd sind? Und wie sich die Geschichte weiterentwickelt sollte dieses Buch lesen.
Ich wollte es soo gern mögen. Ich fand das Cover und die Thematik toll, aber leider war die Umsetzung mäßig gut. Der Schreibstil und die Kulisse in der die Geschichte spielt, hat mir sehr gut gefallen!!! Die Landschaft Schwedens wird so toll und lebendig beschrieben. Mit den Protagonisten konnte ich aber leider keinerlei Sympathien aufbauen und vieles konnte ich einfach nicht nachvollziehen und verstehen.