Schöne Märchensammlung

Meine afrikanischen Lieblingsmärchen - Nelson Mandela

Meine afrikanischen Lieblingsmärchen
von Nelson Mandela

Meine afrikanischen Lieblingsmärchen ist eine Sammlung von Geschichten aus den unterschiedlichsten afrikanischen Regionen und aus unterschiedlichsten Kulturen. So gibt es nicht nur typische, afrikanischen Märchen, die schon seit ewigen Zeiten immer weiter erzählt werden, sondern auch Erzählungen, die erst mit Einwanderern aus Indien oder dem Orient ins Land gekommen sind. Zu jedem Märchen gibt es zu Beginn eine kurze Einleitung, woher es kommt und wo es aufgezeichnet wurde. Leider fallen diese Erklärungen sehr knapp aus. Ich hätte mir gewünscht, dass diese ein bisschen detaillierter auch die Bedeutung der Märchen beschreiben. Alle Märchen werden von Illustrationen begleitet, die jeweils unterschiedliche Künstler angefertigt haben. Manchmal sind die Märchen leicht in diesen zu erkennen, bei manchen muss man auch ein bisschen genauer hinsehen, bevor man den Bezug herstellen kann. Im Gegensatz zu den typischen, deutschen Märchen ist mir aufgefallen, dass es bei den afrikanischen Märchen kein typisches Ende ("Und so lebten sie glücklich bis ans Ende ihrer Tage.") gibt. Dadurch wirkt die ein oder andere Geschichte etwas abgebrochen. Spannend ist es jedoch zu lesen, dass manche Themen scheinbar universell sind und in allen Kulturen in den Märchen auftauchen.