Schöne Meditation

Der Schneeleopard -

Der Schneeleopard
von Sylvain Tesson

Gemeinsam mit dem Fotografen Vincent Munier reist der Abenteurer und Schriftsteller Sylvain Tesson nach Tibet, um sich auf die Suche nach einem der seltensten Tiere dieser Erde zu begeben - dem Schneeleoparden. Ob sie dem Tier begegnen werden? Ungewiss.
Auf über 4000 Metern, fernab vom Lärm der Zivilisation, hinterfragt Tesson eine Welt, in der kaum noch Raum bleibt für das Ungebändigte und die Entfaltung der Schönheit der Natur. Entstanden ist ein aufrüttelndes, preisgekröntes, kraftvolles Werk, dessen Sog man sich nicht entziehen kann:

Fazit:
Das Buch ist sehr still und ruhig, aber sehr sehr schön. Ich würde es weder als Sachbuch noch als Roman einordnen. Sondern eigentlich als Meditationshilfe - Meditationsreise. Dessen muss man sich bewusst sein, wenn man das Buch liest - ansonsten könnte man enttäuscht sein. An einigen Stellen wurde es auch etwas langeweilig - zu still. Aber im Grunde hat mir die Abwechslung gut gefallen, einmal ein etwas anderes Buch zu lesen. Wunderschöne Landschaftsbeschreibungen ziehen sich durch das Buch und laden in diese Reise ein. Der Schreibstil ist gut passend für den Inhalt.