schöne Mischung aus Realität und Fantasie

Das Geheimnis der Night Sky - Oliver Jungjohann

Das Geheimnis der Night Sky
von Oliver Jungjohann

In diesem 2. Band der "Wasserfall- Trilogie" geht das Abenteuer der Geschwister Aaron(9) und Finja(12) weiter. Nachdem sie im ersten Teil eine geheime Elfenwelt durch einen  versteckten Zugang im Waldsee gefunden  und zu deren Rettung beigetragen hatten, beschäftigt die beiden nun das vor langer Zeit in Italien verschollene Forschungsschiff"Night Sky". Sie vermuten einen Zusammenhang zu einem zweiten verborgenen Zugang zur Elfenwelt  in Italien, in der Gegend, in der sie bereits einmal Familienurlaub machten und  von der Finja ein Brett  mitbrachte, das zur Night Sky gehört haben könnte. Konsequent versuchen sie dieses Rätsel zu lösen, überreden sogar ihre Eltern zu einem erneuten Familienurlaub in der Gegend und arbeiten auch sonst gezielt an hilfreichen Massnahmen. Doch neben diesem spannenden Abenteuer in und um eine fantastische Welt, bietet dieser gelungene Jugendroman auch ganz normale Alltagsereignisse und Jugendliche bewegende Probleme. Da sind zB Finjas erste Liebe Toni, ihre Freundin Paulina, die offensichtlich mit einem ernsten Problem kämpft und Hilfe braucht,  aber auch alltäglichere Ereignisse wie Besuche auf dem Reiterhof, Treffen mit Feunden, Schule, der ganz normale Alltag. Gerade durch diese Mischung aus Realität und Fiktion wird dieser angenehm und flüssig zu lesende, mit liebevoll gestalteten Illustrationen versehene Jugendroman zu etwas Besonderem.
Die Altersempfehlung ab 12 kann ich nur bestätigen und dieser  Leserschaft die Reihe wärmstens empfehlen.