Schöne Sommer-Lektüre für junge Leser

Das Leben ist kein Himbeereis -

Das Leben ist kein Himbeereis
von Kristina Kreuzer

Für unsere 11-jährige Tochter bin ich immer wieder auf der Suche nach Lesenachschub, da sie zu einer richtigen Leseratte mutiert ist. Auf dieses Buch bin ich auf jeden Fall durch das Cover sowie den Klappentext aufmerksam geworden – und ich wusste direkt, dass das genau das richtige Buch für meine Tochter ist. Sie hat es auch regelrecht verschlungen!

Die Geschichte dreht sich um Mila, Max, Luh, Arthur und Liz, die allesamt 15 Jahre alt sind und sich aus dem Sandkasten kennen – sogar schon länger, denn ihre Väter sind damals schon zusammen zur Schule gegangen. Doch in diesem Sommer ist plötzlich alles anders: Max und Mila sind verliebt, und irgendwie scheint auf einmal nichts mehr zu sein, wie es war. Die Freundschaft, die immer selbstverständlich war, droht zu zerbrechen. Zum ersten Mal stellen die fünf sich die Frage, ob jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem sie ihre eigenen Wege gehen müssen…

In die Geschichte hat meine Tochter ohne Probleme hineingefunden. Der Schreibstil ist absolut altersgerecht und sie hatte keine Probleme, der Storyline zu folgen. Die einzelnen Figuren sind zudem sehr sympathisch und sie sind ihr im Laufe der Geschichte richtig ans Herz gewachsen, so dass sie mit ihnen mitfiebern konnte.

Zusammengefasst ist dies eine schöne, kurzweilige Sommer-Geschichte für junge Leser – gerne mehr davon! Von uns erhält das Buch ganz klar 5 von 5 Sternen!