Schöne Vorstufe zum Reiseführer

DuMont BILDATLAS Südafrika - Daniela Schetar, Friedrich Köthe

DuMont BILDATLAS Südafrika
von Daniela Schetar Friedrich Köthe

Mein reisefreudiger Großvater ist sich noch unschlüssig, wohin ihn sein nächster Urlaub bringen wird. Südamerika interessiert ihn ebenso sehr wie Südafrika. Damit er sich zumindest zu letzterem vorab einen guten Eindruck machen kann, habe ich ihm den Dumont Bildatlas Südafrika - Vielfalt am Kap besorgt. Diese Bildatlanten sind weder Reiseführer noch Bildbände, sondern eher so etwas wie Reisebericht-Magazine, ohne den Leser auf jeder fünften Seite mit Werbeanzeigen zu nerven. Es gibt Werbeanzeigen, allerdings gebündelt auf ersten und den letzten paar Seiten, sodass man sie getrost ignorieren kann.

Inhaltlich ist es eine Mischung aus Reiseberichten und abgespecktem Reiseführer. Man findet Empfehlungen für Unterkünfte, Führungen, Tipps zu den Nationalparks und eine Zusammenstellung der Topziele sowie diverse Straßenkartenauschnitte und Citypläne. Dazu kommen eine Menge toller Fotos, mit denen man sich einen tollen ersten Eindruck verschaffen kann. Hier zeigt sich, warum sich dieses Magazin "Bildatlas" nennt. Gerade zu Beginn finden sich viele doppelseitige, beschriftete Fotos wie in einem Bildband.

In den Texten erfährt man vor allem Historisches und Aktuelles über die Städte und Regionen, aber auch über wichtige Persönlichkeiten wie Nelson Mandela oder die Geschichte des Jazz. Dazu kommen immer wieder Tipps wie "Dumont Aktiv", in welchem man etwas über Raftingtouren, Wildniswanderungen mit Flusspferden oder Unterwasser-Haibegegnungen in Südafrika erfährt.

Ich finde, diese Dumont Bildatlanten sind eine schöne Vorstufe zum Reiseführer. Hier kann man sich durch die unzählen, großformatigen Fotografien einen guten ersten Eindruck verschaffen, erfährt mehr über die Landesgeschichte, kann sich über die Nationalparks und andere Aktivitäten informieren, erste Informationen zu Übernachtungsmöglichkeiten und Restaurants einholen und anhand der Kartenausschnitte eine grobe Reiseroute zusammenstellen. Ist man von dem im Bildatlas vorgestellten Land angetan, kann man zum Reiseführer greifen, um sich detaillierter zu informieren. Interessiert es einen nach der Lektüre nicht mehr, so hat man doch zumindest etwas dazu gelernt.

Und ich denke, nach dieser Lektüre braucht mein Großvater sich vorerst nicht weiter über Südamerika zu informieren, denn sein Entschluss ist gefasst: er möche im nächsten Jahr unbedingt nach Südafrika.