Schöne Zitat-Sammlung

Steine auf dem Küchenbord - Astrid Lindgren

Steine auf dem Küchenbord
von Astrid Lindgren

In diesem kleinen Büchlein wurden - wie der Untertitel "Gedanken Erinnerungen Einfälle" bereits impliziert- Zitate der Autorin Astrid Lindgren zusammengetragen. Die Zitate stammen teils aus ihren Büchern, teils aus Interviews und Reden. Sie wurden nach Kategorien sortiert (Beispielsweise Thema Lesen, Thema Kinder etc.).

Ich liebe Astrid Lindgrens Bücher, und war auch immer schon fasziniert von ihr als Person. Mit diesem schönen Schatz an Zitaten kommt sie einem noch einmal gefühlt näher. Sie konnte ihre Ansichten klar und deutlich formulieren. Wie in ihren Büchern nutzt sie eine klare, schnörkellos Sprache. In einfachen, aber alles andere als langweiligen Worten beschreibt sie ihre Ansichten und Gefühle. Mich bringen viele ihrer Aussagen zum Nachdenken. Und gerade wenn sie über Kinder, Fantasie und Lesen schreibt, weckt es in mir Gefühle und Erinnerungen, die mit meiner eigenen Kindheit verknüpft sind.

Ein schönes Buch zum immer-wieder-lesen und zum positive Gedanken bekommen. Nicht nur für Astrid Lindgren-Fans eine Empfehlung