Schöner Roman!

Nur lieben ist schöner - Rebecca Fischer

Nur lieben ist schöner
von Rebecca Fischer

Nelly, Tinette und Inka sind seit Jahren die besten Freundinnen, genießen ihre Dr. House Abende, Pizza und lieben Männer – doch die Männer lieben anscheinend sie nicht.
Immer wieder geraten die drei Frauen an die falschen Männer und müssen mitansehen, wie diese mit anderen Frauen glücklich werden. Gibt es in Hamburg tatsächlich keine vernünftigen Männer mehr? Obwohl die drei Frauen nicht direkt auf der Suche sind, begegnen sie doch immer wieder Männer, auf die sie sich einlassen, aber ist Mr. Right tatsächlich dabei?

Rebecca Fischer ist ein Pseudonym von Deutschlands Erfolgsautorin Gabriella Engelmann. “Nur lieben ist schöner” ist bereits der zweite Roman, der unter diesem Pseudoynm erschienen ist.

Der Schreibstil ist wunderbar leicht, flüssig, humorvoll, sarkastisch und hat mich so manches Mal zum Lachen gebracht.
Die Geschichte lebt ganz klar von den kleineren Momenten, die mir besonders gefallen haben. So ist z.B. Inka immer wieder für eine Überraschung gut. Normalerweise leben ihre Liebhaber in Städten wie New York, Dubai oder Hongkong, während der aktuelle Liebhaber ausgerechnet aus Wuppertal kommt und dazu noch Wulfger heißt.

Die Geschichte wird aus Nelly’s Sicht in der Ich-Perspektive erzählt. Nelly schildert auf unglaublich humorvolle Art und Weise ihr Liebesleben und das ihrer Freundinnen Inka und Tinette. Obwohl die drei Freundinnen ein unschlagbares Trio sind, können sie unterschiedlicher nicht sein.
Während Inka sich mehr auf lockere, kurze Beziehungen stürzt, gerät Tinette immer wieder an verheiratete Männer, die ihr eine Zukunft versprechen, und am Ende bleibt sie mit gebrochenem Herzen zurück. Nelly dagegen sucht die große Liebe, den Einen, der sie auf Händen trägt.
Nelly ist Autorin und schreibt Liebesromane. Besonders interessant empfand ich hierbei, wie sie mit Schreibblockaden umgeht und woher sie ihre Ideen für ihre Geschichten nimmt. Gleichzeitig fragt man sich dann automatisch, wieviel Rebecca Fischer dabei in Nelly steckt.

Nelly, Inka und Tinette muss man einfach gerne haben, die Männer im Buch dagegen sind zwar nett, aber keinesfalls Charaktere, die man ins Herz schließt. Dies muss hier aber auch gar nicht sein, denn schließlich spielen diese hier alle eine Nebenrolle. Manche Männerwahl ist schon dermaßen absurd, dass ich am liebsten so manches Mal “Neiiiin, nicht der” gerufen hätte.

Obwohl “Nur lieben ist schöner” ein typischer Liebesroman ist, sticht er doch positiv heraus. Hier geht es nicht um stundenlange Shoppingtouren oder orientierungslose Frauen, die ihre Platz in der Welt noch nicht gefunden haben, sondern um drei Frauen um die dreißig, die mitten im Leben stehen und wissen, was sie wollen.

Das Cover passt sehr gut zur Geschichte. Durch das kräftige Pink und die Blumen, lässt sich schnell erahnen, zu welchem Genre dieses Buch gehört. Die Blumen passen zum typischen “Er liebt mich, er liebt mich nicht,..”-Prinzip, dass perfekt zur Geschichte passt.

Insgesamt hat mich “Nur lieben ist schöner” mit seinen wunderbaren Protagonistinnen und dem lockeren Schriebstil überzeugt. Wer Lust auf eine lockerleichte, zum Teil auch tiefgehende Geschichte hat, ist bei diesem Buch perfekt aufgehoben!