schönes Buch!!

Als die Liebe zu Elise kam - Natasha Solomons

Als die Liebe zu Elise kam
von Natasha Solomons

~~Auch mir hat es Spaß gemacht, dieses Buch zu lesen.

Es zeugt von einem glücklichen Leben, Entbehrungen, Kummer, Verachtung und dem Aufblühen einer ersten zarten Liebe, Tod und einem Neubeginn.
Die Beschreibungen sind gerade von Tyneford House sehr gelungen.
Aber ich fand die Charaktere von Kit, Mr. Wexham, Mr. Rivers aufgefeilter bzw. authentischer als der von Elise.
Kit ist wunderbar als Charakter gelungen.
Besonders war ich auch von Mr. Rivers in seiner zurückhaltenden, beschützenden Art angetan. Einerseits sehr serviert, besonders in Beziehung seinem Sohn gegenüber und zu Beginn stehts auf Anstand und Moral achtend. Aber dann gestattet er sich mit den Dorfbewohnern zusammen die "Drecksarbeit" zu machen.

Der Autorin sind die Konstruktionen allgemein gut gelungen. Jedoch fand ich es beispielsweise merkwürdig, dass die Damen der WAAF gemütlich ein Schwätzchen und Teekränzchen halten, während das Haus brennt.
Allgemein manchmal etwas weitschweifig, um 30 Seiten gekürzt wäre auch in Ordnung gewesen.

Was ich am Ende von der Beziehung von Alice und Daniel halten soll, und ob mir dieses Ende gefällt, weiß ich noch nicht.
Ob dies eine neue Liebe ist? Oder der Versuch von beiden sich an die Vergangenheit zu klammern und nicht allein zu sein?!
Die Antwort auf diese Frage muss sich wohl jeder selbst geben.