Schönes Buch für junge Teenager

Fire Witch 2 - Dunkle Bedrohung - Matt Ralphs

Fire Witch - Dunkle Bedrohung
von Matt Ralphs

Nachdem ich den letzten Teil bereits für die Altersgruppe ab 12 eingestuft habe, würde ich an dieser Einschätzung auch bei diesem Teil festhalten. Es ist ein Buch, welches sich vorwiegend an junge Teenager richtet.

Was mir besonders gut gefallen hat ist, dass sich die Charaktere in diesem Band spürbar entwickeln. Hazel wächst über sich hinaus und gewinnt sowohl an Selbstbewusstsein als auch an der Fähigkeit auf gut gemeinte Ratschläge zu hören. Sie handelt bei weitem nicht mehr so impulsiv wie im ersten Teil.

Auch Bramley die Haselmaus kommt wieder vor. Ich finde ihn immer noch sehr süß und liebenswert.

Die bisherigen Feinde werden zu Verbündeten. Dabei stellt sich heraus, dass man nicht immer alles schwarz und weiß sehen kann. Diese neue charakterliche Darstellung hat mir gut gefallen. Mit dem ambivalenten Empfinden des Lesers wurde auf interessante Weise gespielt.

Die Geschichte verläuft überwiegend auf einem Niveau und hat hin und wieder Spannungsspitzen. Es gab keine langweiligen Momente, jedoch ruhigere.

Der Schreibstil entspricht dem, was ein zwölfjähriges Kind erwarten würde. Eine klare Satzstruktur, der es noch etwas an Variation fehlt. Sie ist leicht und flüssig zu lesen.

Insgesamt ist es eine gelungene Fortsetzung, die die Geschichte spannend fortführt und dabei ein großes Augenmerk auf die Fortentwicklung der Charaktere legt.