Schönes Buch über die Schönheit Islands

Glück ist nichts für Feiglinge - Nicola Förg

Glück ist nichts für Feiglinge
von Nicola Förg

Inhalt: Sonja ist ein eher ängstlicher und zurückgezogener Typ. Nur ihre Katze Lady Goggo bereitet ihr wahre Freunde. Aus Angst sie zu verlieren, hat das übervorsichtige Frauchen der Katze eine Cat-Cam umgelegt, um zu wissen, was Lady Goggo so treibt. Als kleiner Nebeneffekt kann sie so außerdem noch perfekt ihre Nachbarn ausspionieren. Als die Katze dann aber Nachbar Sven beim strangulieren einer Frau filmt und kurz darauf verschwindet, muss Sonja handeln. Sie reist dem Mörder und der Katze kurzerhand nach Island nach. Und findet am Ende etwas, womit sie nicht gerechnet hat.

Meinung: Bei „Glück ist nichts für Feiglinge“ handelt es sich um einen heiteren und auch teilweise tiefgründigen Roman, bei dem die Protagonistin ihre Katze sucht und sich selbst findet.

Sonja hat mir sehr gefallen. Meine Namensvetterin ist sowohl schüchtern und zurück haltend, als auch an den richtigen Stellen mutig. Im Laufe des Buches wächst sie praktisch über sich selbst hinaus.

Um sie herum sind außerdem die Landschaft und die Sagenwelt Islands zu bewundern, die sehr harmonisch in die Geschichte eingeflochten sind. Auf diese Weise lernt der Leser noch ganz nebenbei interessante Details.

Der Schreibstil an sich und auch die Geschichte haben mir sehr gut gefallen. Es ist alles so locker leicht und herrlich kurzweilig.

Mir hat es jedenfalls großen Spaß gemacht mit Sonja zusammen ihren Weg zu gehen und ihre Katze zu suchen. Wobei nicht nur Sonja, sondern auch die anderen Charaktere in diesem Buch, einfach zauberhaft sind.

Dieses Buch ist auf jeden Fall etwas für Katzenliebhaber. Aber auch wenn man keine Katze hat und auf diese Art von Romanen steht, sollte man auf jeden Fall zu diesem Buch greifen.

Fazit: Schöner Roman über die Schönheit Islands und einer Frau, auf der Suche nach sich selbst.