Schönes Jugendbuch

Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst - Wendy Mass

Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst
von Wendy Mass

Jeremey lebt mit seiner Mutter in New York. Seine beste Freundin Lizzy wohnt gleich nebenan und die beiden sehen sich jeden Tag. Jeremys Vater ist vor einigen Jahren bei einem Unfall gestorben. Doch eines Tages erhält der Junge ein Paket. Darin steckt eine hölzerne Kassette, die sein Vater ihm zu seinem 13. Geburtstag schickt und die ihm den "Sinn des Lebens" verspricht. Die Kassette ist mit vier Schlössern gesichtert und wie es scheint, sind die dazugehörigen Schlüssel verschwunden. Jeremy ist enttäuscht, doch zusammen mit Lizzy begibt er sich auf die Suche danach.

"Das Leben ist kurz, iss den Nachtisch zuerst" ist ein schönes Jugendbuch für 11- bis 13-Jährige. Es geht um das Erwachsenwerden, Freundschaft und um philosophische Fragen, wie die nach dem Sinn des Lebens oder warum wir eigentlich auf der Welt sind. Das Buch ist insgesamt sehr flüssig geschrieben und die Charaktere sind allesamt sehr sympathisch. Ich fand die Geschichte teilweise etwas vorhersehbar und konstruiert, für die genannte Altersgruppe jedoch durchaus geeignet.