Schönes Kinderbuch

Auf und weg! - Pebby Art

Auf und weg!
von Pebby Art

„...Irgendwie fehlen ihr jetzt die Worte...“

Als Emma zum Frühstück kommt, teilt ihr die Mutter mit, dass der Vater ausgezogen ist. Eigentlich dürfte sie zu Hause bleiben, aber sie möchte in die Schule. Doch mit Lena, ihrer besten Freundin, kann sie über die Sorgen nicht sprechen. Aus dieser Situation stammt auch das obige Zitat.

Wieder zu Hause angekommen, erwartet Emma eine Überraschung. Ihr Lieblingsstoffpferd Floh wurde durch ihre Tränen zum Leben erweckt. Beide machen sich auf die Suche nach dem Vater,

Die Autorin hat ein schönes Kinderbuch geschrieben. Sie konnte sich gut in das Gefühlsleben ihrer Zielgruppe hineinversetzen und trifft den Schmerz, den Verlust und die eigene Schuldzuweisung von Emma sehr gut. Mit Floh, dem Pferd, aber kommt trotz allem Ernst eine gewisse Leichtigkeit in die Geschichte. Emma und Floh erleben ein spannendes Abenteuer, in dessen Verlauf Emma den vergangene Abend Revue passieren lässt und ihre Sorgen mit Floh teilt.

Die Sprache ist kindgemäß. Sie zeichnet sich außerdem durch einige schöne Wortschöpfungen aus. Hinzu kommen passende Illustrationen, die sich harmonisch in den Text einfügen und die Geschichte gut veranschaulichen.

Die Erzählung hat mir sehr gut gefallen. Der Autorin gelingt es, ein aktuelles Thema auf kindliches Niveau herunterzubrechen und trotzdem die Gefühle von Emma realistisch darzustellen. Ein Stofftier als Tröster ist ein Bild, in das sich jedes Kind hineinversetzen kann.