Schönes Malbuch für Erwachsene

Schmetterling im Muschelwald -

Schmetterling im Muschelwald
von

Das eine oder andere Malbuch für Erwachsene habe ich euch schon vorgestellt. Heute kommen zwei weitere dazu, die besonders durch ihre Aufmachung und ihre Motive überzeugen. Blütenpracht im Zaubergarten und Schmetterlinge im Muschelwald. Wie man schon an den Titeln erahnen kann, handelt es sich hierbei um sehr verspielte Naturmotive.

Die Malvorlagen befinden sich zwischen zwei sehr dicken Pappdecken, die das Buch stabil machen. Die Goldfolienprägung verleiht dem Cover das gewisse Etwas. Schon die äußere Gestaltung macht Lust, nach den Buntstiften zu greifen. Auf den ersten Seiten finden zunächst Tipps und Hinweise, welche Farben (Wachs, Öl, Pastell, etc) man verwenden kann und bei welchen man aufgrund der Feuchtigkeit vorsichtig sein sollte. In diesem Abschnitt steht auch das Thema "Achtsamkeit" deutlich im Fokus und es wird erklärt, warum Malbüche für Erwachsene im Moment so beliebt sind. Jedes der Bücher bietet je 85 Malvorlagen.

Schmetterlinge im Muschelwald entspricht, was die Motive angeht, sehr meinem Geschmack. Es gibt viele ganzseitige oder auch doppelseitige, anspruchsvolle Malvoralgen, die voller Details stecken. Details, die so kleinteilig sind, dass ich teilweise mit meinen Buntstiften nicht weit komme, aber gerade das macht für mich den Reiz der Malbücher aus. Keine großen Flächen, die ausgefüllt werden müssen, sondern jede Menge winzig kleine Details, bei denen man sich farbtechnisch richtig austoben kann. Das Malbuch bedient ein eher maritimes Thema, es finden sich viele Meeresbewohner unter den Vorlagen. Aber auch einige Vögel und wunderschöne Federn, Schmetterlinge und Säugetiere wie Löwen, Giraffen und Elefanten. Auch hier gibt es wieder Collagen und Bilder, bei denen viel freie Fläche zur eigenen Entfaltung zur Verfügung steht. Generell gefallen mir die Motive und ihr Detailreichtum aber viel besser als in Blütenpracht im Zaubergarten

Welches der beiden Bücher man letztendlich wählt, muss jeder selbst entscheiden. Oder man macht es wie ich und nimmt einfach beide. So oder so, es sind beides klasse Malbücher für Erwachsene, die mich einerseits durch ihre aufwendige, verspielte Covergestaltung und andererseits durch die Vielfalt an Malvorlagen begeistern.