Schokierend - einfach nur schokierend!

Monika B. Ich bin nicht mehr eure Tochter - Monika B.

Monika B. Ich bin nicht mehr eure Tochter
von Monika B.

Schockierend, dreckig, ehrlich
Nach außenhin ist Monika das perfekte Wunschkind. Doch in ihrer Familie erlebt sie die Hölle.
Von ihrer Mutter seit dem Tag ihrer Geburt abgelehnt und verachtet, möchte ein kleines Mädchen eingentlich nur seinem Vater gefallen, für den sie sein besonderes Kind ist.
Die wahre Tragödie beginnt, als ihr Großvater sie missbraucht. Der Vater ist zuerst empört, reagiert aber nicht wie es angebracht (wohl auch aus Angst vor der "Schande" vor der Nachbarschaft das Gesicht zu verliehren)., und tut es dem Vergewaltiger seiner Tochter bald gleich.
Von da an besteht Monikas Leben nur noch aus Schmerz, Angst und Ekel - und dem verzweifelten Wunsch, geliebt zu werden.
Alle schauen weg, auch als Monika ihren Onkel (ein Richter) anspricht und fragt was solchen Tätern denn passiert.
Später wird sie noch von ihren Brüdern missbraucht und verkauft.
Als ihr jünster Bruder Suizid begeht (er war ihr einziger Halt), scheint die Lage hoffnungslos verlohren.

Später schafft sie es noch aus eigener Kraft, ihre Vergewaltiger anzuzeigen und zur Rechenschaft zu ziehen.

Ein wirklich grausames Buch, das selbst mir (und ich lese viele solcher Bücher) einen Brechreiz aufsteigen lässt.
Gut kommt der innere Zwiespalt Monikas zwischen der Liebe zu ihrem Vater und dem eigenen Entsetzten über den Missbrauch raus.

Meine ehrliche Meinung:
Eine wirklich kranke Familie!!!
Gerade die Mutter (die selbst missbraucht wurde) hat die verdammte PFLICHT ihre Kinder zu schützen. Oder wenn ihr ihr Ruf so wichtig ist, dem Kind wenigstens ein bisschen Zuneigung entgegenzubringen.

Eine normale Kindheit kann man Frau B leider nicht zurück geben, doch duch die schonungslos Ehrlichkeit ruft dieses Buch UNS auf, die Augen offen zuhalten und appelliert an den Mut zu reagieren.