Schonungslos ehrlich - Eine etwas andere Liebesgeschichte

Zwei auf Umwegen - Taylor Jenkins Reid

Zwei auf Umwegen
von Taylor Jenkins Reid

Was passiert eigentlich nach dem atemberaubenden Happy-End? Genau, der Alltag. Lauren und Ryan sind für elf Jahre und ein paar Monate das perfekte Paar, beste Freunde und Seelenverwandte. Doch dann ist es auf einmal da. Dieses Gefühl. Leere. Zusammen beschließen sie ein Jahr Auszeit von ihrem Eheleben zu nehmen und sich auf sich selbst zu konzentrieren, ein Leben ohne den anderen auszuprobieren.

Meinung:

Ich habe selten eine so schonungslos ehrliche und authentische Liebesgeschichte gelesen aber bevor ich hier ohne Punkt und Komma losschwärme geht es erstmal auf Anfang.

Zugegeben, anfangs konnte ich mir kein richtiges Bild von den Zwei machen. Die gemeinsame Vergangenheit, vom ersten Kuss bis zum letzten, schlimmsten Streit wird im Schnelldurchlauf (100 Seiten) erzählt. Daher fällt es recht schwer Lauren und Ryan kennenzulernen, sie einzuordnen. Nichtsdestotrotz sind die einzelnen Szenen sehr authentisch und überhaupt nicht überzogen oder mit Klischees behaftet. Es fühlt sich an, als würde die beste Freundin ihre Liebesgeschichte erzählen. Schon nach den ersten 50 Seiten bin ich von Ryan begeistert. Er ist kein obercooler Typ, der genau weiß wie toll er doch ist. Vielmehr kommt er sehr normal daher, wie der Junge von nebenan, der auch mal einen eher lahmen Anmachspruch raushaut. Verschönigt wird nichts. Das sind keine Idealmenschen. Umso besser, dann kommt man sich selber nicht so seltsam vor wenn etwas mal wieder nicht klappt. ;-) Bei Lauren hab ich etwas länger gebraucht um sie einschätzen zu können. Insgesamt gefallen mir die beiden sehr, sie hassen und lieben sich, ergänzen sich und stoßen sich ab.

Eine besondere und sich später als tolle Überraschung entpuppende Tatsache ist, dass Laurens Familie einen Hauptteil der Geschichte einnimmt. Während Ryan mehr oder weniger erstmal von der Bildfläche verschwindet, lernen wir ihre Familie kennen, die, bis auf ihren kleinen Bruder, eigentlich nur aus Frauen besteht,. Auf jedes einzelne Familienmitglied wird gründlich eingegangen. Gegen Ende der Geschichte kann der Leser stolz verkünden, die Charaktere zu kennen und zu lieben. Von der Großmutter, die auf lustige Art und Weise ihre Weisheiten rund um die Ehe zum Besten gibt bis zur Schwester, die ehrlich glücklich ist keine Beziehung zu haben und sich einfach auf ihre Träume konzentriert. Ich weiß nicht genau wie die Autorin es angestellt hat so subtil vorzugehen. Man wird weder von Infos noch von tausenden Details erschlagen.

Anfangs war ich noch etwas enttäuscht, dass wir recht wenig von Ryans momentaner Situation erfahren, wie es ihm geht, wie er sich fühlt. Nur durch ein paar E-mails, die extrem emotional und ehrlich sind (was ihm an ihr nicht passt, aber auch, dass er sie vermisst und zurück kommen will), wissen wir, dass er genauso viel durchmacht wie Lauren. Mit der Zeit macht sein Fehlen aber nicht so viel aus. Sehr viel passiert eigentlich nicht aber die Autorin setzt die Themen so gut in Szene, dass die Seiten nur so dahin fliegen.

Fazit:

Es handelt sich um ein teilweise trauriges aber auch hoffnungsvolles Buch, dass in Bezug auf die Ehe und den damit einhergehenden Hindernissen ungemein ehrlich ist. Grade diese Ehrlichkeit macht die Geschichte real, als würde die beste Freundin sie zum Besten geben. Leider kann ich die tolle Atmosphäre des Buchs mit Worten nicht beschreiben, trotzdem hoffe ich sehr, euch auf den Geschmack gebracht zu haben ;-) Eine absolute Leseempfehlung!