Schonungslose und mutmachende Geschichte einer starken Frau

Durch die Hölle zum Glück -

Durch die Hölle zum Glück
von Tanja Szewczenko

Die bekannte Eiskunstläuferin und Schauspielerin Tanja Szewczenko erzählt hier von ihrem Wunsch nach einem zweiten Kind und den steinigen Weg über mehrere Fehlgeburten und künstliche Befruchtungen. Sie berichtet von ihrem Kampf und den härtesten Proben ihres Lebens…

Gleich zu Beginn des Buches gibt es eine wichtige Triggerwarnung, denn Tanja erzählt schonungslos und offen von ihren Fehlgeburten und ihren Gemütszuständen. Wer also Probleme hat von Blut und Fehlgeburten zu lesen oder selber einen unerfüllten Kinderwunsch hat und durch solche Schilderungen eigene Wunden aufgerissen werden könnten, sollte sich vielleicht vorher bewusst machen ob das Buch geeignet ist.

Ich finde es aber sehr gut, das die Autorin hiermit ein Tabu bricht und über ihre Erfahrungen offen und ehrlich spricht. Es ist definitiv keine leichte Kost und ich finde es bewundernswert, dass sie nie aufgegeben hat und alle Strapazen auf sich genommen hat.

Aber auch ihre Gefühle, Gedanken und Selbstzweifel werden hier beleuchtet. Tanja Szewczenko schreibt so gefühlvoll, aber auch schonungslos von ihren Erfahrungen, dass ich auf jeder Seite mit ihr mitgefühlt und gelitten habe und zwischendurch auch echt schlucken musste.

Gleichzeitig versprüht sie aber auch viel Energie und gibt Betroffenen das Gefühl nicht allein zu sein. Sie spendet Trost und macht Mut. Ich bin beeindruckt von dieser Geschichte und dem Schreibtalent dieser Frau und kann somit nur die volle Sternenbewertung geben.