Schüppes zweiter Fall

Die Abräumer
von Thomas Schweres

== Buchrückentext: ==
Kurzbeschreibung: Kleine Leute, große Träume - das Revierderby geht weiter: Michaela Schmidt erzwingt in einer Filiale der Sparbank die Herausgabe von mehreren Tausend Euro und flüchtet auf ihrem Motorrad. Zufällig kreuzt Reporter Tom Balzack ihren Weg und verfolgt sie bis in ein kleines Waldstück. Dort endet die Fahrt für beide: Als Kommissar Georg Schüppe den Schauplatz erreicht, liegt der Reporter bewusstlos neben seinem Mountainbike und die Bankräuberin tot neben ihrer Maschine - sie wurde erschossen. Bald kristallisiert sich heraus, dass die Schmidts Opfer dubioser Immobiliengeschäfte wurden. Doch befragen kann die Familie niemand: Ehemann Andreas und die Kinder sind wie vom Erdboden verschluckt. Die Zeit drängt, denn hier ist jemand zugange, der über Leichen geht wie - Balzack und Schüppe am eigenen Leib erfahren müssen“

== Leseeindrücke: ==

Schon vor einigen Monaten durfte ich vom Autor Thomas Schweres seinen Debütkrimi "Die Abtaucher" lesen, in dem Kommissar Georg Schüppe - genannt „der Spaten“ - schon erfolgreich ermittelte. In Schüppes zweitem Fall geht es wieder rund im Ruhrgebiet.

Der Prolog bringt uns zurück ins Jahr 1999 und klingt eher wie ein Zeitungsartikel, nüchtern und sachlich, aber der Leser kann sich so ein erstes Bild von den Umständen machen, die zur ersten Toten führen. Dann schwenkt die Zeit um in die Gegenwart, nun lesen wir das, was wir aus dem Buchrückentext ja bereits kennen: Die junge Mutter Michaela Schmidt erzwingt bei einem Überfall auf die Sparbank die Herausgabe vor mehreren Tausend Euro und flüchtet auf ihrem Motorrad. Der Reporter Tom Balzack nimmt die Verfolgung auf, welche in einem Waldstück endet. Als Schüppe den Tatort erreicht, liegt der Reporter verletzt  neben der erschossenen Bankräuberin. Im weiteren Verlauf der Handlung passieren immer mehr Ungereimtheiten. Viele Indizien, aber was hat der Bankraub von damals mit dem aktuellen zu tun?? Schüppe muss sich kräftig ins Zeug legen um den Mörder zu fassen…

Auch dieser Kriminalroman war an Ereignissen, die sich überschlagen kaum zu überbieten. Nachdem der erste mich schon gefesselt hatte, hat dieser mich gebannt! Mit Schüppe war ich ja bereits recht gut vertraut, sämtliche weitere Charaktere werden sehr anschaulich und detailliert beschrieben. Reichlich Nebenhandlungen, die aber alle irgendwann zu einem dicken Knäuel zusammenlaufen.

Das Cover ist ebenso originell wie das des Vorgängerbandes, nämlich auf den Kopf stehend, was zu Thomas Schweres´ Cover-Markenzeichen zu werden scheint.

Die 66 angenehm kuren und kurzweiligen Kapitel verteilen sich auf insgesamt 253 Seiten, die sich Dank der gut leserlichen Schrift augenfreundlich lesen ließen.

Ich habe diesen Krimi sehr genossen und mich packend unterhalten gefühlt und vergeben sehr gerne 5 von 5 Sternen!

Vielen Dank, dass ich mitlesen durfte!