spannend mit Ruhrpottfeeling

Die Abräumer
von Thomas Schweres

In dem Revierkrimi " Die Abräumer" ermittelt wieder das schon aus "Die Abtaucher" bekannte Duo aus Kommissar Schüppe, genannt "der Spaten" und dem freien Journalisten Tom Balzack.Er beginnt spektakulär gleich mit 2 verschieden Banküberfällen, wobei der in der Anfangsszene beschriebene schon 1999 stattfand. Beim aktuellen flüchtet die Täterin mit einem Motorrad durch eine Gartenanlage und wird von dem sich zufällig in der Nähe befindenden Tom Balzack auf dem Fahrrad verfolgt. Doch er findet nur noch ihre Leiche vor und wird auch selbst Opfer eines heimtückischen Angriffs. Doch welches Motiv hatte die Täterin und wo ist ihre Familie? Weshalb wurde Balzack angegriffen? Und warum scheint er weiterhin Angst zu haben? Schüppe ermittelt und gerät bald selbst in Gefahr. Ihm zur Seite stehen noch die compurtererfahrene Christine Blaich und dem ehemaligen SEK Amin Gültekin.Bald stechen sie mit ihren Ermittlungen in ein Wespenest aus Intrigen, Korruption und faulen Immobiliengeschäften.
Zu Beginn  gbt es viele Namen, Orte und auch Handlungsstränge, die aber sehr konsequent und logisch zusammengeführt werden.Und auch die eingestreuten Episoden aus der Vergangenheit werden nach und nach in Zusamnmenhang mit den aktuellen Geschehnissen gebracht.
Die Handlung entwickelt sich spannend und nicht vorhersehbar bis zum, zumindest für mich, überraschenden Ende.
Die vielschichtige Vernetzung der Motive und Handlungsstränge macht das Lesen sehr spannend und hinzu kommt noch dieser einmalige Dortmunder Reviercharakter. Mich hat dieser Krimi gefesselt und gut unterhalten. Ich hoffe, die Reihe wird fortgesetzt und ich darf noch mehr Fälle dieses Ermittlerduos lesen.