Schwach

Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten - Ingo Siegner

Der kleine Drache Kokosnuss feiert Weihnachten
von Ingo Siegner

Diese Geschichte vom kleinen Drachen Kokosnuss ist so dermaßen unsinnig, daß mir sogar eine Inhaltsangabe eher schwer fällt. Auf der Dracheninsel landen zwei Pinguine auf der Suche nach dem Südpol. Keiner kennt den Weg, also brechen Kokosnuss, das Stachelschwein Matilda und die beiden Frackträgern auf, um das weise "Yeminee" (wer denkt sich nur so etwas aus?) zu suchen. Das entpuppt sich als eine Art Weihnachtself auf Urlaub und bringt die Gruppe zum Weihnachtsmann. Der kennt natürlich den Weg zum Südpol und Kokosnuss führt bei der Gelegenheit Weihnachten auf der Dracheninsel ein.

Vielleicht fehlen sowohl mir als auch meinem Sohn der nötige Humor für dieses Buch. Ich fand es fürchterlich zusammengebastelt und an den Haaren herbeigezogen und Vincent konnte mit dem Yeminee so gar nichts anfangen. Ich habe den Eindruck, es mußte noch schnell eine Weihnachtsgeschichte her, die besonders ungewöhnlich und besonders lustig sein sollte. Der Schuss ist, zumindest für uns, nach hinten losgegangen. Einfach nur ärgerlich!