Schwacher zweiter Teil

Mode-Atelier Rosen -

Mode-Atelier Rosen
von Marie Lamballe

Ich lese sehr gerne historische Romane und der erste Teil rund um die sympathische Putz macherin Elise hat mir gut gefallen. Daher bin ich mit viel Vorfreude an das zweite Buch heran gegangen,leider hat mich das Buch diesmal ziemlich enttäuscht zurückgelassen. Im Mode Atelier Rosen wird ein neues Lehrmädchen eingestellt,welche die anderen Putzmacherinnen entlasten soll ,die junge Grete überrascht mit ungeahnten Talenten. Im Mittelpunkt steht diesmal ein Manuskript von Elises Vater, welches diesem gestohlen wurde. Es enthält angeblich brisante Informationen,die den Ruf des Modeateliers nachhaltig schädigen könnten(welche das sind ,bleibt im Unklaren) und deshalb auf jeden Fall gefunden werden muss. Beim Besuch von Elises Vater in Kassel, wird er von einem Studenten begleitet, der auf Anhieb großen Gefallen an Elise findet.Das wird von Moritz jedoch nicht gerne gesehen, da er sich immer wieder vollmundig als Verlobten von Elise bezeichnet.Das und die Suche nach dem Manuskript zieht sich auf eine besonders zähflüssige Weise durch das ganze Buch.Die Personen sind überwiegend aus dem ersten Band bekannt, haben die gleichen Stärken und Schwächen wie eh und je. Der nichtsnutzige Moritz, der von seiner Mutter immer wieder gehätschelt wird, ging mir zunehmend auf den Nerv. Der einzige Lichtblick in der Geschichte war die clevere Grete sowie der zugelaufene Hund Fidibus, welcher für manche Erheiterung sorgte. Zum Schluss wurde ein Täter für den Diebstahl aus dem Hut gezaubert, der bisher gar nicht in Erscheinung trat und dessen Motivation nicht nachvollziehbar war. Mich hat das Buch gelangweilt und ziemlich enttäuscht, daher leider nur zwei Sterne.