Schwächerer Band! - 2,5 Sterne

Ich bin ... der Anfang - Celeste Ealain

Ich bin ... der Anfang
von Celeste Ealain

Anmerkung: Ich habe das ebook von der Autorin für eine Leserunde bekommen. Danke dafür.

Stil:

Die Zusammenfassung am Anfang fand ich sehr hilfreich, obwohl ich sagen muss, dass es mir nicht ganz gereicht hat. Die letzten Bände sind doch schon eine Weile her. Daher ist es schön, dass das Buch nun ein Personenverzeichnis hat, was ich beim lesen noch nicht hatte. Ich hab lange gebraucht um wieder richtig rein zu kommen & mich wieder an jeden Charakter zu erinnern. Meine Verwirrung lag vielleicht auch teilweise daran, dass die Sicht so oft & relativ schnell gesprungen ist, sodass ich bei so vielen Schauplätzen nicht direkt alles zu ordnen konnte. Ich finde es aber an sich gut, dass man so viel von verschiedenen Charakteren & Entwicklungen mitbekommt. So wirkt die Welt viel größer & komplexer. Allgemein das Worldbuilding hat mir wieder sehr gut gefallen. Die Ideen zum Aufbau der Geschichte waren wirklich gut.

Charaktere:

Die Charaktere waren wieder sehr stark, auch wenn ich mich nicht an alle erinnern konnte. Ich hatte in diesem Band nur Probleme mit zwei neuen Charakteren.

Zu Beginn lockerten Kasias und Tadeos Kapitel alles etwas auf, auch wenn es etwas den Hauch von Wiederholung mit sich brachte. Diese kamen auch gut an, weil sie nicht nur locker & witzig sind, sondern auch weil sie am Anfang noch nicht in den komplizierten Plot eingebunden wurden. Man brauchte kein kompliziertes Vorwissen für diese Kapitel. Deswegen habe auch ich es zu Beginn gern gelesen.

Doch ab einem bestimmten Zeitpunkt haben mir die Szenen zwischen den beiden gar nicht mehr gefallen. Beide waren teilweise gewalttätig dem anderen gegenüber, aber waren dann gleichzeitig oder kurz danach sexuell angezogen vom anderen. Ich will ja keine sexuellen Vorlieben verurteilen, aber ich konnte es nicht nachvollziehen bzw nicht verstehen. Die Autorin hat es in der Leserunde erklärt. So ergibt das natürlich irgendwie Sinn & ich glaube auch, dass sie sich viele Gedanken gemacht hat. Eine solche Beziehung erscheint mir nur nicht so unbedingt gesund. Aber wie gesagt, will ich nichts & niemanden verurteilen. Ich kann persönlich nur nichts mit den Charakteren anfangen. Mir gefallen einfach ihre Handlungen & Charakterzüge nicht, sodass das Lesen ihrer Kapitel irgendwann auch etwas unangenehm geworden ist. Durch mein Philosophiestudium hab ich wohl so viel über Moral nachgedacht, sodass ich da vielleicht manchmal etwas strikt bin.

Plot:

Der Plot war an sich wieder recht spannend gemacht. Ich war sehr gespannt wie die Auflösung des Ganzen aussehen wird. An sich hat es mir auch gut gefallen. Es hatte gute spannende & gegen Ende auch actionreiche Momente. Es gab auch so einiges Überraschendes & auch Neues.

Ich fand es allerdings etwas schade, dass unsere Protagonisten am Ende doch so wenig zu tun hatten bzw einfach wenig mit der Lösung zu tun hatten. Es gab eine Art Deus ex machina Lösung für alle Probleme. Es war echt schade, dass sich alles von selber so ergeben hat oder zumindest nicht, weil die Protagonisten sich das eigenständig erarbeitet haben.

Fazit:

Der dritte Band war meiner Meinung nach leider der schwächste der Reihe. Ein paar Charaktere & Plotentwicklungen haben mir persönlich leider nicht so gut gefallen. Es gab jedoch wieder sehr schöne Momente & Einfälle. Leider hat mein schwerer Einstieg alles noch etwas verkompliziert. Deshalb habe ich 2,5 Sterne vergeben.