Schwer verständlicher Lesestoff, eher FSK 8 Jahre

Zwei kunterbunte Freundinnen. Das Chaos wohnt nebenan - Anne Holt

Zwei kunterbunte Freundinnen. Das Chaos wohnt nebenan
von Anne Holt

Ein chaotischer und ereignissreicher Tag beginnt als Maibritt im Nachbargarten einen Wohnwagen entdeckt. Die Bewohner des Nachbargrundstücks sin Märzbritt, ihre Mutter und die Dogge Rambo. Eine Freundschaft auf Umwegen nimmt ihren Lauf... gemeinsam erleben die Mädchen gescheiterte Experimente, das verschwinden von Juni und komplett überforderte Eltern.

Sehr ansprechend und liebevoll wirken das Cover und der verständliche Schreibstil auf die kleinen Leser. Jedoch finde ich die Alterklasse unpassend gewählt und würde sie etwas Höher ansetzen, da zum Beispiel die Namensauswahl sehr verwirrend ist wegen der starken Ähnlichkeit der Mädchennamen. Auch die Eltern von Maibritt waren sehr chaotisch und erschreckend dargestellt; so dass ich beim vorlesen mehr die Einzelheiten erläutern musste, als das ich das Buch vorgelesen habe.

Fazit:

Ein schönes und liebevoll gestaltetes Kinderbuch mit einer lustigen und etwas verwirrenden Handlung. Dennoch gibt es ein paar Kritikpunkte, was mich zu dem Entschluss gebracht hat, dass das Buch zwar richtig schön ist, aber die Altergrenze doch auf 1-2 Jahre angehoben werden müsste.

Also sagen wir mal so, ein empfehlenswertes Buch für Kinder ab 8 Jahren!