Schwer zu beurteilen

The Vegetarian - Han Kang

The Vegetarian
von Han Kang

Hat mir dieses Buch gefallen? Ich weiß es nicht. Der Schreibstil ist angenehm, es lässt sich sehr leicht lesen und die Übersetzung ist gut. Die Charaktere sind durchweg voller Fehler und damit sehr menschlich. Dennoch geht es hier um eine Kultur, die ich nicht gut kenne, kann also nicht sagen, wie realistisch das alles ist. Die Hauptfigur darf nicht selbst zu uns sprechen, sondern wir sehen sie durch die Augen ihres Mannes, ihres Schwagers und ihrer Schwester. Alle haben ihr auf die eine oder andere Weise unrecht getan. Und nun wird sie irgendwie verrückt und ihre Familie kann damit nicht umgehen. Die Reaktionen aus der Familie sind mitunter sehr krass, es gibt Gewalt, es gibt recht explizite Sexszenen. Aber am Ende bleibt bei mir die Frage: Was wollte das Buch mir jetzt sagen? Warum habe ich das alles gelesen? Und was zur Hölle ist eigentlich passiert? Die Zeitsprünge im Text sind teilweise sehr groß, sodass man nicht direkt einer Handlung folgt, sondern eher den Gedanken der Charaktere zu den Geschehnissen. Ich weiß ehrlich nicht, ob mir das Buch nun gefallen hat.