Schwierige Ermittlungen im kalten Lübeck

Schneeweißes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 5) -

Schneeweißes Grab (Zwischen Mord und Ostsee - Küstenkrimi 5)
von Thomas Herzberg

Dies ist mein 2. Fall, den ich zusammen mit den Flensburger Kripo-Kollegen Ina Drews und Jörn Appel löse.

Dieses Mal ist ihre Unterstützung in Lübeck gefragt. Obwohl sie angefordert wurden, sind die dortigen Kollegen nicht von ihrem Erscheinen begeistert und behindern ihre Ermittlungen eher, als sie zu unterstützen.

Ein Sternekoch wurde tot aufgefunden. Die Suche nach dem Motiv und dem Täter beginnt. Die Nachforschungen werden erschwert durch ein EAuto, das seine Mucken hat und einen sehr heftigen Wintereinbruch.

Ich mag die beiden Ermittler sehr. Ina ist die emotionale, die nicht immer die professionelle Distanz hält. Jörn ist eher der sachliche, korrekte Typ, der manchmal Ina vor sich selber schützen muss. Unterstützung erhalten die beiden von unerwarteter Seite. Da ihr EAuto zu oft streikt, sind sie auf ein Taxi umgestiegen und treffen auf den Fahrer Hamza. Hamza ist ein Angeber, Sprücheklopfer und neigt zur Selbstüberschätzung. Er findet es toll mitten in einer Ermittlung gelandet zu sein. So hilfreich seine Fahr-und Ortskenntnisse sind, geht er den beiden Kripobeamten gelegentlich auch gewaltig auf die Nerven, da er sich an keine Anweisungen hält. Das führt zu humorvollen Szenen und Dialogen, über die herzlich lachen konnte, die ich aber manchmal auch als nervig empfunden habe. Ehrlich gesagt, ich mochte Hamza sehr und ich würde ihn gern wieder treffen.

Der Fall selbst ist verwirrend. Nichts ist so wie es auf den ersten Blick scheint. Selbst das Opfer ist nicht der, der er sein sollte.

Der Schluss hat mir gut gefallen. Zum einen war mein Gerechtigkeitssinn mit dem Ergebnis vollkommen zufrieden, gerade auch weil der Täter ein kaltblütiger, arroganter Mistkerl war. Zum anderen erhält Hamza noch einen Auftritt, der mich endgültig für ihn einnimmt.