SciFi Klassiker

Der Unsichtbare - H. G. Wells

Der Unsichtbare
von H. G. Wells

H.G. Wells SciFi Klassiker als neu übersetzte und illustrierte Ausgabe!
Ein junger Wissenschaftler entschlüsselt das Geheimnis, wie man unsichtbar wird. Zunächst ist er begeistert von seiner neuen Entdeckung, doch als er das Experiment an sich selbst durchführt, wird ihm klar, dass unsichtbar sein nicht heißt, unangreifbar zu sein. In seiner Verzweiflung sehnt er sich nach einer Möglichkeit, den Prozess umzukehren, und landet in einem kleinen Dorf, wo er meint, dass er in Frieden arbeiten kann. Als sein Geheimnis jedoch auffliegt, beginnt eine Abwärtsspirale des Schreckens und der Gewalt.

Was zunächst schon fast komödienhaft beginnt, verwandelt sich in Wells‘ bahnbrechendem Roman alsbald in eine psychologischen Albtraum, der auch nach mehr als 100 Jahren seine Wirkung nicht verfehlt und die Abgründe der menschlichen Seele aufzeigt. (Klappcovertext vom Buch)

Man kommt gut in die Story. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen. Bei den Charakteren hätte der Autorin ruhig, besonders den mysteriös gekleideter und vermummter Mann, bildlicher beschreiben können. Aber das war sicherlich vom Autor so gewollt. Ich finde die Story zwar toll und interessant. Aber nicht mehr passend für die Zeit. Man muss hier berücksichtigen wann das Buch geschrieben wurde. In den 19. Jahren war das Buch sicherlich ein grusseliges und unheimliches Buch. Aber jetzt ist ein nur noch ein SciFi Klassiker, den ich unbedingt lesen wollte. Ich kenne den Film „Die Liga außergewöhnlichen Gentlemen“. In dem ein Dieb auftritt der dem UNSICHTBAREN die Formel geklaut hat.
Leider wurde ich etwas von dem Hergang dieser Story enttäuscht. Zwar ist die Verfolgungsjagd interessant geschrieben, aber für unser Jahrhundert etwas lass und der Spannungelement könnte stärken sein. Trotzdem ist die Geschichte gut zu lesen und wird durch die Illustration etwas aufgelockert. Was mir nicht so gefallen hat war das Vorwort, das zu viel von der Story verrät. Also das Vorwort erst gar nicht lesen, wer neugierig auf die Story bleiben will.

Fazit
Ein toller SciFi Klassiker, den man aber nicht mit den Büchern unserer Zeit vergleichen darf. Deshalb von mir 4 Sterne.