sehr angenehm

Hohle Erde 1 - Animare - Carole E. Barrowman, John Barrowman, Peter Bergting

Hohle Erde - Animare
von Carole E. Barrowman John Barrowman

== Buchbeschreibung: ==

Viele Zwillinge haben eine spezielle Verbindung Sie können die Sätze des jeweils anderen beenden, spüren was der andere denkt, merken vielleicht sogar, ob der andere in Gefahr ist oder Schmerzen erleidet. Aber zwischen den 12-jährigen Zwillingen Matt und Emily Calder ist die Verbindung mehr als nur speziell. Zusammen haben die Kinder nämlich übernatürliche Fähigkeiten! Sie sind in der Lage, Kunst zum Leben zu erwecken oder Bilder mit der Kraft ihres Willens zu betreten. Ihre Fähigkeiten bleiben jedoch nicht unbemerkt und ihre Feinde versuchen, diese für sich auszunutzen, um Zugang zur Hohlen Erde zu erlangen, einem Ort, in dem alle Dämonen, Kreaturen und Monster, die jemals erdacht wurden, gefangen sind. Die Zwillinge fliehen mit ihrer Mutter auf eine Insel westlich der Küste Schottlands, wo sie bei ihrem Großvater, der auch über besondere Kräfte verfügt, Zuflucht suchen. Doch es steht zu viel auf dem Spiel und auch hier sind die Kinder nicht sicher, denn der dunkle Schatten ihrer Verfolger setzt alles daran, sie zu finden und die finsteren Kräfte der Hohlen Erde freizusetzen

== Das Cover: ==

Das Cover ist ein haptisches Erlebnis: Schon beim Berühren fühlt es sich plastisch an, muss einfach in die Hand genommen werden. Es ist sehr farbenfroh und dennoch mystisch und düster und verspricht Fantasy pur.

== Leseeindrücke: ==

Zu Beginn der Handlung wurden wir direkt ohne viel Vorwarnung in die Geschichte hineinkatapultiert. Warum die Zwillingen die Fähigkeiten, die sie besitzen entwickelt haben, liest man dort nicht. So mussten wir zunächst einmal mit den Geschehnissen und den Protagonisten warm werden. Da ich diesen Jugend-Fantasy-Roman gemeinsam mit einem knapp 11-jährigen Sohn gelesen habe - die Altersempfehlung liebt bei ab 10 Jahren - möchte ich zunächst erwähnen, dass ich diese höher ansetzten würde [mind. ab 12 Jahren], da die vielen Erzählsprünge und und Rücksprünge ihn doch ein wenig verwirrt haben. Auch hätten wir uns zum auflockern des Lesegenusses ein paar Skizzen gewünscht, die hier nur als kleine Kapiteleinstiege mit immer wiederkehrenden gleichen Symbolen einhergehen.

Der erste Buchteil war nun also noch etwas fremd für uns, der zweite Teil ein wenig langatmig, der dritte und letzte Teil des Buches dafür sehr spannend und fesselnd, für meinen Sohn dann aber nicht mehr, da er gegen Mitte des Buches den Handlungen nicht mehr folgen konnte. Als absolut hilfreich möchte ich das Glossar erwähnen, welches die meisten der hier verwendeten Begriffe hilfreich und unterstützend erklärt. Auch die angenehm große Schrift ist erwähnens- und lobenswert.

Ebenfalls lobenswert fanden wir die angenehm kurzen Kapitel: 75 Kapitel verteilt auf 365 Seiten. Das Ende war schlüssig und gut durchdacht. Sehr gerne würde ich den Folgeband lesen wollen, aber erst einmal ohne meinem Sohn und dieses ihm dann in ein bis zwei Jahren nachreichen.

Sehr gerne vergebe ich 4 von 5 Sternen und empfehle diesen Roman sehr gerne weiter, für Kinder ab erst ab 12 Jahren!

by esposa1969