sehr atmosphärisch

Die Ballkönigin - Walzernächte in Wien -

Die Ballkönigin - Walzernächte in Wien
von Mara Andeck

Wien 1877. Dass Clea kein Interesse daran hat, reich und angesehen zu heiraten, ist ihrer Mutter herzlich egal, und so muss Clea sie auf sämtliche Bälle der Saison begleiten. Als sie dabei mit Nikolaj tanzt, ist ihr noch nicht bewusst, dass sie hier mit einem der begehrtesten Junggesellen tanzt, ist ihr dabei nicht bewusst. Eigentlich möchte Clea ihn danach nie wieder sehen, aber irgendwie scheint das nicht möglich zu sein.

Das Cover war das erste das mich an dem Buch angesprochen hat, es ist sehr schön gestaltet und passt natürlich auch unglaublich gut zum Buch. Der Schreibstil ist sehr angenehm, auch wenn ich trotzdem ein wenig gebrauch habe, um so richtig in das Buch reinzukommen.

Die Figuren sind auch unglaublich authentisch aufgebaut. Auch wenn man zu Beginn der Meinung ist man könnte direkt beurteilen wer sympathisch ist und wer nicht und welche Motive und Einstellungen sie haben, wird man immer wieder überrascht, wie facettenreich und wirklich menschlich sie sind. Und was ich besonders schön finde, ist, dass mal nicht nur die Protagonistin Probleme und Träume hat, sondern auch alle anderen Personen, sehr angenehm, das gibt dem ganzen Buch direkt viel mehr Tiefe.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, wie gesagt, ich habe zu Beginn etwas gebraucht, um reinzukommen,   aber dann konnte ich mich so richtig in die Welt hineinträumen und mich mitreißen lassen. Passende Musik zu den Bällen kann ich sehr empfehlen. Für Bridgerton Fans wie mich, definitiv ein schönes Buch zu dieser Zeit.