sehr beeindruckend

Das Haus der Perlen – Schimmern der Hoffnung -

Das Haus der Perlen – Schimmern der Hoffnung
von Charlotte Jacobi

Meine Meinung
Mir hat das Buch sehr gut gefallen, da man eine Menge Informationen darüber bekommen hat, dass es Perlen in Deutschland gibt. Dies war mir zuvor nicht bewusst, sodass ich sehr beeindruckt von der Fülle an Wissen war. Ich fand es gut, dass der Roman - laut Nachwort der Autorin Charlotte Jacobi - auf Tatsachen beruht und ich so mir noch Unbekanntes über Deutschland erfahren konnte. Ich wusste beispielsweise nicht, dass hier Flussperlen angebaut und verarbeitet wurden.

Die Protagonisten fand ich alle gut ausgearbeitet, da jeder von ihnen recht detailliert beschrieben wurde und ich Einblicke in ihre Lebenswelt sowie ihren Charakter erhalten habe. Jede Figur war dabei individuell und tiefergehend ausgearbeitet, was mir sehr gefallen hat. Am besten hat mir der Perlenfischer gefallen, weil er gutmütig und liebenswert war. Der Zusammenhalt der Charaktere ging mir sehr nahe.

Ich freue mich schon sehr auf den nächsten Band, denn die Handlung dieses Auftaktbandes hat mir sehr gefallen. Sie war interessant, da sie informativ war aufgrund der Perlen, Goldschmiedearbeit und der Informationen über die Stadt München. Ich lese gerne historische Romane und bei diesem Band fand ich es gut, dass ich Einblicke in die damalige Zeit erhalten konnte. Diese fand ich realistisch dargestellt, was mir persönlich immer wichtig ist, da man so das Gefühl hat, etwas über das Leben von damals zu lernen. Das Ende macht neugierig darauf, wie es mit dem Haus der Perlen weitergeht.
4 von 5 Sternen!