Sehr einfühlsam und wertvoll

Mia Marmelade -

Mia Marmelade
von Mira Galle

Leon liebt Geschichten und denkt sich immer wieder neue aus. Doch plötzlich wird eine wahr und der grüne Flaschengeist wird zu einer Gefahr für seine Mutter. Gemeinsam mit der Katze Mia Marmelade, die Kindern in schwierigen Situationen hilft, versucht er den Flaschengeist zu bekämpfen. Leon's Geschichte und die Realität verweben sich und ein spannendes und fantastisches Abenteuer beginnt.

Das Cover ist sehr liebevoll und farbenfroh gestaltet. Man sieht Leon und Mia gegen den Flaschengeist kämpfen. Die grünen Flaschen, die aus der Spüle fallen geben schon einen Hinweis auf das Thema Alkohol und Sucht. Aber auch so gibt es wirklich tolle kleine Details zu entdecken.

Zudem sind die Illustrationen im Buch sehr schön gestaltet und lockern das schwierige Thema sehr auf.

Der Schreibstil ist sehr kindgerecht und flüssig und auch die Atmosphäre im Buch ist eher locker als bedrückend.

Leon und Mia sind mir direkt ans Herz gewachsen.

Mia erkennt, wenn Kinder Hilfe brauchen. Was mir an ihr besonders gefallen hat ist, dass sie Leon nicht gesagt hat, was zu tun ist, sondern ihn dazu ermutigt hat, seinen eigenen Weg zu finden, mit seinen Gefühlen umzugehen.

Leon ist ein toller Junge. Trotz seiner Angst vor dem Flaschengeist und um seine Mutter stellt er sich tapfer den Problemen bei sich zu Hause und erkennt nach und nach, dass er nicht an der Sucht seiner Mutter schuld ist.

Die Geschichte spielt zum Teil in der Fantasie von Leon und zum Teil in der Realität. Die Grenzen verwischen mit der Zeit immer mehr und Leon findet seinen ganz eigenen Weg das Problem zu lösen.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen und es ist eine tolle Möglichkeit, Kindern das Thema Alkohol und Sucht verständlich näher zu bringen.