Sehr emotional und bewegend

Starfall. So nah wie die Unendlichkeit - Jennifer Wolf

Starfall. So nah wie die Unendlichkeit
von Jennifer Wolf

"Melody Angst?", fragt Neven unsicher und hebt seine Hände über en Kopf. Mir ist sofort klar, was er damit meint: Ob er mir Angst gemacht hat. Für den Fall, dass es zutrifft, erwartet er eine Strafe.

Melody und Neven. Ich hätte niemals gedacht das mich eine Geschichte die eigentlich eher Sci- Fi statt Fantasy ist, so in ihren Bann ziehen kann. Das mich zwei so unterschiedliche Charaktere so fesseln können das ich die Geschichte an einem Abend gelesen habe.

Doch konnte ich einfach nach den ersten Seiten von Starfall nicht mehr zu lesen aufhören. Alles beginnt mit einer Katastrophe. Ein Ufo stürzt ab und dabei werden Menschen, unter anderem Melodys Bruder Felix, schwer verletzt. Melody tut genau das was auch ich getan hätte, sie entwickelt einen Hass gegen die Endringlinge. Das diese nicht freiwllig gelandet sind, sondern abgestürzt sind, schiebt sie von sich. In erster Linie überschattet die Sorge um ihren Bruder alles.

Wenig später jedoch lernt Melody , Neven einen Alien Jungen kennen. Neven trägt Spuren von Misshandlungen und soll bei ihr wohnen. Zunächst lehnt Melody ihn ab aber schnell wird ihr klar, das Neven nicht das ist wofür sie ihn hält. Sie nähert sich ihm langsam an und wächst dabei über sich hinaus.

Was ich persönlich so schön fand war das Melody all ihre Ängste und Vorurteile immer mehr abgebaut hat. Neven ist fremd, aber doch nicht so wie sie gedacht hatte. So sendet Starfall auch eine schöne Botschaft an seine Leser "Verurteile nicht was du (noch) nicht kennst". Und genauso entwickelt sich dann der Rest der wunderschönen und sehr emotionalen Geschichte weiter.

Für mich persönlich ist Starfall einfach nur wunderschön. Der Schreibstil ist herrlich leicht zu lesen. Die Charaktere muss man einfach liebhaben und die Handlung ist sehr stimmig. Auch die Gefühle die Melody und Neven entwickelt haben fand ich einfach super zur Geschichte passend. Das Einzige was ich etwas bemängeln will ist diese Szene mit den Kondomen. Das war mir zu schnell bzw. der Übergang zu sprunghaft. Es muss ja nichts im Detail dargestellt werden aber da fehlte einfach was.

Mir hat Starfall recht gut gefallen. Ich lese eigentlich mehr Fantasy aber hier habe ich echt gerne eine Ausnahme gemacht. Das Buch ist rundum gelungen und die Geschichte die sich hinter dem schönen Cover verbirgt ist es Wert gelesen zu werden.