sehr empfehlenswert

Das Mädchen und der flüsternde Wald -

Das Mädchen und der flüsternde Wald
von Sophie Anderson

Wo komm ich her und warum bin ich so anders? Diese Fragen beschäftigen Janka sehr. Sie wurde als kleines Mädchen von ihrer Ziehmutter im Wald gefunden, weiß aber nichts über ihre richtigen Eltern. Sie erinnert sich nur an eine Bärin, die sich wohl früher um sie gekümmert hat. Was sicher ist: Janka fühlt sich im Dorf nicht immer wohl, hat sehr wenige Freunde und ist nicht glücklich, da sie das Anderssein immer spürt. Auch wenn ihre Mamotschka sie über alles liebt, sie kann Janka dieses Gefühl nicht nehmen. Eines Tages verändert sich dann auch noch Jankas Körper: Sie bekommt Bärenbeine. Da wird für Janka klar, dass sie ihrer Vergangenheit auf die Spur kommen muss. Und so macht sie sich auf in den Wald, um endlich die Antworten auf ihre Fragen zu finden.

Die Geschichte wird von Janka selbst erzählt. Ich mochte sie sofort. Sie ist ein mutiges Mädchen, dessen Gedanken und Gefühle man nachvollziehen kann. Ihre Reise ist dann ein großes Abenteuer voller Fantasie und Märchen. Genau das ist auch besonders an diesem Buch. Zwischen Jankas Erzählung werden immer wieder Märchen eingefügt, die etwas aus der Geschichte erklären oder auch auf Jankas Vergangenheit hinweisen. Diese Art, mehr über das Ganze zu erfahren, ist einfach wunderschön. Dazu kommen auch die detaillierten Schilderungen der Schauplätze und Situationen. Man hat dadurch immer ein Bild vor Augen. Das ist sehr gelungen.

Jankas Weg ist voller Gefahren, aber auch schönen neuen Erfahrungen. Man lernt ganz besondere Figuren kennen, von denen man nicht immer weiß, ob sie zu den Guten gehören. Auch die Tiere im Wald sind Janka nicht immer wohlgesonnen. Es ist also immer sehr spannend und mitreissend, so dass man das Buch kaum weglegen kann.

Ganz toll sind auch die vielen kleinen Botschaften, die in der Geschichte stecken. Man merkt, wie wichtig der Zusammenhalt ist, dass man manchmal erst aufbrechen muss, um zu merken, was man alles hatte oder auch, wie wichtig es ist, seine Vergangenheit zu kennen. Diese sind auch sehr gelungen in die Geschichte eingebunden.

Fazit:

Ich bin begeistert! Dieser wunderschöne, märchenhafte Erzählstil hat mich total gefesselt. Dazu ist die Geschichte voller Fantasie, Spannung und tollen Botschaften. Alles in allem: Sehr empfehlenswert!