sehr empfehlenswert

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt) -

Die ganze Wahrheit (wie Mason Buttle sie erzählt)
von Leslie Connor

Bei "Die ganze Wahrheit wie Mason Buttle sie erzählt" handelt es sich um ein Kinder/Jugendbuch. Nach dem Lesen bin etwas unschlüssig, ob es wirklich für 10-Jährige schon ohne Begleitung geeignet ist. Auch wenn heutzutage die Kinder oft reifer sind in dem Alter. Ich würde Eltern empfehlen, in das Buch ebenfalls reinzulesen und die Kinder zum Diskutieren zu ermutigen.

Gefallen hat mir sowohl der Erzählstil als auch der Plot, der ein wenig düster, ein wenig traurig, ein wenig zuversichtlich und ein wenig mutmachend ist. Mason Buttle ist kein Held im eigentlichen Sinne. Weder hält er sich dafür, noch sieht seine Umwelt ihn so, wie er eigentlich ist. Mason glänzt mit Talenten und Fähigkeiten, die außerhalb der normen liegen. Seine Leseschwäche hindert ihn nicht daran, eine menschliche Klugheit zu haben, die alle Anfeindungen mit Freundlichkeit überwindet.

Masons Schicksal und Erlebnisse regen zum Nachdenken an. Die kindgerechte Sprache führt dazu, dass einiges nur angedeutet oder so beschrieben wird, dass der erwachsene Leser vielleicht mehr erschüttert ist als der jugendliche, der einiges als gegeben hinnehmen kann und anders hoffentlich nicht aus eigener Erfahrung weiß.

Hanno Kofler liest sehr angenehm und ich kann das Hörbuch nur wärmstens empfehlen.