Sehr facettenreiche Geschichten um die seltsam verschlungenen Wege der Liebe

Von Liebe und Einsamkeit - Elfriede Hammerl

Von Liebe und Einsamkeit
von Elfriede Hammerl

In diesem sehr unterhaltsamen Buch hat die Autorin 11 facettenreiche Kurzgeschichten über die seltsam verschlungenen Wege der Liebe zusammengestellt. Jede Geschichte ist ein Unikat und vom Schreib- und Sprachstil meist äußerst lebendig und unterhaltsam dargestellt. Obwohl ich nie so ein Fan von Kurzgeschichten war, da mir bei dieser Form der Erzählung oft vieles zu kurz kam, war ich von diesen 11 mal kürzeren, mal längeren Geschichten im Großen und Ganzen sehr zufrieden gestellt. Die Geschichten sind alle recht unterschiedlich, doch im Kern dreht es sich immer um die Liebe. Die Liebe und was sie mit sich bringt, wohin sie uns führen kann, was sie in uns auslöst. Trennung und Schmerz, Betrug und Sehnsucht, alle Facetten der Liebe werden genannt. In manchen Geschichten überrascht die Autorin mit einem unvorhergesehenen Ende, manchmal endet eine Liebe tragisch, manchmal gibt es einen hoffnungsvollen Neuanfang, der aber auch getrübt sein kann. Die Autorin skizziert brillant die menschlichen Schwächen und Ängste, Konflikte. Dabei regt jede Geschichte sehr zum Nachdenken an. Liebe ist ein großes Geschenk, Liebe braucht jeder, doch es gibt auch viele Formen von einer ungesunden und falschen Liebe, der zu großen Selbstliebe, der Liebe, die auf falschen Voraussetzungen aufbaut und nicht für die Ewigkeit sein wird oder auch der perfekten Liebe, die vielleicht mnachmal auch trügerisch sein kann. Dieses Buch bietet eine unterhaltsame und abwechslungsreiche Mischung aus solchen Geschichten, wobei der Leser über die eine oder andere Geschichte bestimmt noch länger sinnieren kann