Sehr geheimnisvoll...

Dornentöchter - Josephine Pennicott

Dornentöchter
von Josephine Pennicott

Zur Story:

Für die Schriftstellerin Sadie, die in Sydney lebt, ist das Leben aus den Ankern geraten: ihr Ehemann Jack hatte eine Affäre und hat sie verlassen. Ihre Tochter Betty leidet an Essstörungen, Mobbing in der Schule und Sadie versucht ihr mit allen Mitteln zu helfen. Und zu guter letzt ist auch noch ihre geliebte Mutter Maguerite verstorben. Von ihr hat sie ein traumhaftes Haus auf der Insel Tasmanien geerbt : Poet´s Cottage.
So beschließt sie ihr Leben neu zu ordnen und in das zauber-, aber auch rätselhafte Cottage zu ziehen. Denn hinter der wunderschönen Fassade stecken lange verborgene Familiengeheimnisse. Sadie´s Urgroßmutter Pearl wurde darin 1936 unter mysteriösen und grausamen Umständen getötet. Doch ihr Tod blieb für alle Zeit ungeklärt. Und das Poet´s Cottage hat seitdem den Ruf, das es darin spukt. Sadie beschließt ein Buch über ihre Urgroßmutter zu schreiben, zu recherchieren und so vielleicht auch deren Tod aufzuklären. Sie trifft auf Birdie, die einst eine Freundin der exzentrischen Pearl war und auch ein Buch über deren Leben verfasst hat. Doch Birdie war nicht nur eine Freundin, sondern auch eine Rivalin Pearl´s, denn sie liebte deren Ehemann Maxwell....mit dem Birdie auch nach Pearl´s Tod zusammen kam.
Wie weit kann sie also deren Erzählungen glauben?
Außerdem geschehen im Poet´s Cottage plötzlich unheimliche und mysteriöse Dinge, Sadie und ihre Tochter Betty fühlen sich beobachtet, Dinge werden verlegt...spukt es hier wirklich, ist Pearl´s Geist noch immer da und sinnt auf Rache?

Für mich war es ein ganz wundervolles Buch.
Zum einen die ganz tolle Beschreibung der Insel Tasmanien. Man bekommt selbst richtig Fernweh und möchte die Meeresbrise selbst um die Nase spüren.
Die Charaktere im Buch sind gut ausgearbeitet, manche sind sympathisch, andere mysteriös oder auch witzig.
Gerade die Beschreibung der schönen, kreativen, exzentrischen und egoistischen Pearl, empfand ich als grandios.
Die Story und der Wechsel zwischen der Vergangenheit und der Gegenwart fand ich sehr spannend.

Fazit:

Wer Bücher rund um Familiengeheimnisse mit einer gewissen Prise Magie und Grusel mag, dem kann ich das Buch nur absolut empfehlen!