Sehr gelungene Auflösung

Arrivederci Amici - Beate Boeker

Arrivederci Amici
von Beate Boeker

In diesem Band besuchen Carlina und ihr Freund, Commissario Stefano Garini, ein Treffen von Füllfederhalter-Sammlern. Der Vereinsvorsitzende Xaviero fällt ihnen durch sein ungehobeltes Benehmen auf. Als er tot aufgefunden wird, sieht alles wie ein Unfall aus, doch Carlinas Großfamilie, die chaotischen Mantonis, glauben an einen Mord. Stefano muss gegen seinen Willen ermitteln und stößt bald auf unglaubliche Zusammenhänge ...

"Arrivederci Amici" ist der sechste Band der Reihe "Florentinische Morde". Die Fälle sind voneinander unabhängig, sodass sich die Bücher auch einzeln lesen lassen. Ich empfehle aber dennoch, die Reihenfolge einzuhalten, weil sich die Beziehung zwischen Carlina und Stefano und die familiäre Situation der Mantonis über die Bände hinweg weiterentwickelt.

Ich habe die vorherigen Bände bereits gelesen und fand es sehr schön, in diesem Buch die alten Bekannten wiederzutreffen. Die Eigenheiten der zahlreichen Mitglieder der verrrückten Mantoni-Familie kamen wieder sehr gut zum Tragen. Die Ermittlungen in diesem Vielleicht-Mordfall verlaufen ruhig und recht unblutig, wie es sich für einen Cosy Crime gehört. Die Auflösung war eine echte Überraschung und ich fand sie sehr gelungen.

Fazit: Cosy Crime mit liebenswerten Figuren und sehr gelungener Auflösung, vier Sterne.