sehr gelungene Interpretation. Altes Märchen in neuem Gewand

Kissed - Alex Flinn

Kissed, 4 Audio-CDs
von Alex Flinn

Alex Flinn - Beastley

Kyle ist der heißeste, bestaussehendste und beliebteste Junge in seiner Schule, aber auch der arroganteste, überheblichste und fieseste. Schönheit ist ihm wichtig, die damit verbundene Macht geniesst er und er spielt mit seinen Mitschülern. Er glaubt nicht an Hexen oder übersinnliche Dinge, bis er die neue Schülerin Kendra zum Schulball einlädt und sie vor der gesamten Klasse blamiert.

Sie belegt ihn mit einem Fluch und er mutiert zu einem hässlichen Biest, das selbst von seinem Vater gemieden wird. In einer Villa eingepfercht mit der Haushälterin Magda und dem blinden Lehrer Will hofft er auf die kleine Chance, dass er vom Fluch befreit wird. Schon bald spielt ihm der Zufall in die Hände und Lindi zieht aufgrund der Schulden ihres Vaters bei ihm ein...

Simon Jäger hat das Hörbuch synchronisiert. Er erzählt die Adaption des Märchens "Die Schöne und das Biest" in einem angemessenen Tempo, mit genau dem richtigen Maß an Emotionen und der anfänglichen Rotzigkeit der Hauptfigur, dass es nicht lange dauert und man in der Story versinken kann. Er hat eine angenehme Sprechstimme und passt meines Erachtens sehr gut zur Hauptfigur Kyle, die dadurch noch lebendiger wirkt.

Die verschiedenen Stimmungen der Hauptfigur wurden sehr gut eingefangen, das düstere, fast schon depressive, dann die Wechsel zur Wut oder zu überschäumende Freude, sehr gut gelöst.

Der Autor hat seine Charaktere insgesamt sehr detailliert und lebendig dargestellt, sodass sie trotz des Fantasiefaktors glaubwürdig und authentisch wirken.

Gerade Kyle macht eine schöne Wandlung durch, vom Schönling zu einem jungen Mann, der über sich selbst nachdenkt und alles auf eine Karte setzt. Schon bald hat er begriffen, wie falsch er mit den Menschen um sich herum umgegangen ist, der Prozess dauert seine Zeit, wirkt aber in der Story nicht übertrieben. Natürlich kann nur die wahre, einzige Liebe den Fluch aufheben, die märchenhafte Stimmung bleibt also erhalten.

Lindi, die weibliche Hauptfigur ist nicht das beliebteste Mädchen an der Schule, sie ist weder reich noch überdurchschnittlich hübsch, aber sie ist fleißig und hat das Herz am rechten Fleck. In der "unteren" Gesellschaftsschicht versucht sie zu überleben und ihr Vater "verkauft" sie praktisch an Kyle, der sich mittlerweile Adrian nennt.

Besonders gut hat mir der blinde Lehrer Will gefallen, der mit seinem Zynismus/Sarkasmus eine ordentliche Prise Humor in die Story gebracht hat. Seine "Weisheiten" sind immer nett verpackt, ich mochte ihn total gern und freue mich, wie es für ihn ausgegangen ist.

Die Stimmung der Figuren wurden gut eingefangen, die Schauplätze waren anschaulich beschrieben, und obwohl die Geschichte im groben Zügen bekannt war, gab es trotzdem kleinere Überraschungen. Für mich war es eine kurzweilige und gut gelungene Interpretation und ich würde sie mir jederzeit wiederanhören oder lesen.

Das Cover passt zur Story und ist ein netter Blickfang.

Fazit: sehr gelungene Interpretation. Altes Märchen in neuem Gewand. 5 Sterne.

Kommentare

Diana Pegasus kommentierte am 25. Juli 2019 um 07:20

Leider vertauscht: Hier kommt die richtige Rezension:

Alex Flinn - Kissed

Johnny, der in dem Schusterladen eines angesehenen Hotels arbeitet, muss für den Unterhalt sorgen. Sein Vater ist vor vielen, vielen Jahren verschwunden und seine Mutter glaubt noch immer, dass dieser irgendwann zurück kommt.

In seiner Freizeit entwirft Johnny Schuhe und träumt davon ein großer Designer zu werden. Er sieht sich fast am Ziel, als Prinzessin Victoriana mit einem kaputten Schuh in seiner Werkstatt steht. Leider ist dies nur ein Vorwand, denn Johnny soll ihren Bruder finden und retten, der von einer bösen Hexe in einen Frosch verwandelt wurde.

Nach einiger Überzeugungsarbeit macht er sich auf dem Weg, nur um festzustellen, dass es weit mehr als verwunschene Tiere, Riesen, giftige Skorpione und Hexen gibt.

Simon Jäger hat auch diesem Hörspiel von Alex Flinn seine Stimme geliehen. Rasant, action- und temporeich erzählt er die Geschichte von Johnny, der auf der Suche nach dem Prinzen Phillipe jede Menge Aufgaben erfüllen muss und sich einmal quer durch die bekannte Märchenwelt reist. Unterhaltsam, mit genau der richtigen Balance aus Spannung und Humor weiß der Synchronsprecher sein Publikum zu fesseln.

Er gibt den Charakteren das "gewisse Etwas" und lässt sie dadurch lebendiger und authentischer erscheinen.

Im Gegensatz zu "Beastley" hat mir dieses Hörspiel von der Story her nicht ganz so gut gefallen, da es zum einen rasanter ist, aber irgendwie auch oberflächlicher bleibt. Hier werden neben dem Froschkönig noch weitere Märchen in Angriff genommen.

Die Vielzahl der Figuren macht das Ganze etwas unübersichtlich, obwohl die Geschichte zu keiner Zeit langatmig ist. Story und Synchronsprecher machen einen guten Job, aber in vielen Dingen wird die Geschichte überspitzt und übertrieben dargestellt.

Schauplätze und Figuren sind anschaulich beschrieben. Facettenreich werden die unterschiedlichsten Charaktere ins Szene gesetzt, egal ob es ein goldener Singvogel, eine Hexe und deren Sohn, die etwas eigensinnige Prinzessin Victoriana ist, oder der Schusterjunge Johnny und seine beste Freundin Meg ist.

Meg mochte ich sehr gerne, bodenständig und hilfsbereit, mutig und vielleicht auch ein klein wenig dominant steht sie Johnny später zur Seite, damit er die Prüfungen bestehen kann.

Johnny hat es mir nicht immer leicht gemacht, seine Skepsis ist nachvollziehbar auf der einen Seite, auf der anderen Seite ist er der verträumte etwas verhuschte Junge, der nach Großem strebt.

Kurzum: Es ist eine nette Geschichte, doch der Übergang von Märchen zur Gegenwart ist hier nicht so gut geglückt wie in "Beastley", das mir deutlich besser gefallen hat.

Simon Jäger hat aber seinen Job hervorragend gemacht und die Synchronisierung erhält von mir 5 Punkte, die Story allerdings nur 3.

Das Cover passt zur Story und ist nett anzusehen.

Fazit: Nette Story, aber der Vorgänger war besser. 4 Sterne.