sehr gut!

RACK (1) - Ann-Kathrin Karschnick

RACK (1)
von Ann-Kathrin Karschnick

Spannend und Actionreich, mit interessanten Antihelden

Rack ist ein heruntergekommener Detektiv, welcher in der (fiktiven) Stadt Victoria in England mit seinem schwarzen 16jährigen Assistenten Theo auf der Suche nach lukrativen Aufträgen ist, weil ihnen wieder mal Geld für die Miete fehlt. Als er eine junge Frau dabei beobachtet, wie sie ein verdächtiges Päckchen unter einer Kutsche anbringt, überschlagen sich die Ereignisse...

"Rack" ist eine spannende, kurzweilige und actionreiche Krimi-Geschichte, vergleichbar mit einer Episode aus einer TV-Serie. Ich habe sie innerhalb von etwa 3 Stunden gelesen. Die Ich-Perspektive wechselt jeweils zwischen Rack und seinem Assistenten Theo, was dem Ganzen noch mehr Vielfalt und neue Blickwinkel gibt.
Steampunk-Elemente sind hier z.B. Aeronauten und Luftschiffe, eine spezielle gesellschaftliche Ordnung mit Gilden und besondere Gadgets, die elegant in die Handlung miteinflochten werden.
Rack selbst hat ein mysteriöses Geheimnis, welches an dieser Stelle natürlich nicht verraten werden soll :)
Die Autorin Ann-Kathrin Karschnick hat sich übrigens von der amerikanischen Krimi-Serie "Leverage" inspirieren lassen, in der ein sehr bunt zusammengewürfeltes Team aus Anti-Helden gemeinsam Fälle löst.
Am Ende des 1. Teils bleiben einige Fragen offen, so dass man gespannt sein darf auf die Fortsetzung ;)