sehr gut

Homefarming -

Homefarming
von Judith Rakers

Der Natur auf der Spur – ein umfangreiches wunderschönes Sachbuch!

Im Gräfe und Unzer (GU) Verlag erschien am 02. Februar 2021 das festgebundene Buch von Judith Rakers – Homefarming: Selbstversorgung ohne grünen Daumen. Das Sachbuch umfasst 240 Seiten.

Die Autorin nach und nach festgestellt, dass das wunderschöne Stadtleben nicht alles ist, denn sie vermisste die Natur und am morgen das Vogelgezwitscher. Irgendwann entschloss sie sich dann an den Stadtrand von Hamburg zu ziehen, wo sie sich ein kleines Paradies geschaffen hat.

Täglich frische Eier von glücklichen Hennen – das muss kein Traum bleiben. Judith Rakers stellt sehr gut aufbereitet dar, dass man sich durchaus bestimmte Dinge bewusst machen muss, bevor die Hühner angeschafft werden. Hühnerhaltung bedeutet nicht nur frische Eier, sondern auch eine Menge Arbeit. Füttern, rauslassen, Säuberung des Hühnerstalls ggf. eine Urlaubsvertretung sind ebenso wichtig, wie Zeit und Geld für Impfungen, Futter und Tierarztrechnungen.

Zudem ist es nicht in jeder Siedlung erlaubt Hühner zu halten, weshalb eine vorherige Absprache mit den Nachbarn unabdingbar ist.

Grundsätzlich ist es keinesfalls so, dass ein Huhn jeden Tag ein Ei legt. In der Hobbyhaltung rechnet man je nach Rasse mit 80-220 Eiern pro Jahr.

Um satt zu werden, wird natürlich auch ordentlich Obst und Gemüse angebaut. Wann darf ich was einsetzen, zu welcher Jahreszeit? Wie ziehe ich Tomaten vor? Welche Gemüsearten dürfen nebeneinander gesetzt werden? Die Autorin erklärt auf sehr interessante Art und Weise das Landleben und wie man sich selbst versorgt und davon auch noch satt werden kann.

Mir gefällt das Buch sehr gut. Zahlreiche Bilder, aufgenommen von Sebastian Fuchs, vervollständigen das schöne Buch. Ein Buch, in das ich immer mal wieder reinblättere, Abschnitte lese, die gerade interessant sind und die ich benötige, um im Frühjahr mit dem gärtnern anzufangen. Dabei braucht es noch nicht einmal einen Garten, ein Balkon reicht vollkommen aus.